String nach Komma trennen

sajonara

Mitglied
Hallo Leute,
habe folgendes Problem:
Ein String hat eine ganze Reihe Sonderausstattungen mit Komma getrennt zusammengefaßt.
Beispiel:
$str = 'sportliche Fahrwerksabstimmung, Modellschriftzug Entfall, M Sportpaket II, M Aerodynamikpaket II, Hochglanz Shadow-Line, LM-Räder M Doppelspeiche 68, Comfort Paket, Außenspiegel el. einstellbar';

Ich möchte jetzt das wieder trennen. (Trennzeichen ist das ",") leicht zu erkennen...
Mit dem "Split" Befehl erhalte ich immer nur einen DAtensatz= sportliche Fahrwerksabstimmung

Wie stelle ich es an, auch die anderen in eine Variable zu stellen, die ich dann wieder schön in eine SQL-datenbank abspeichern kann?

Zur Info ich habe mehre $str mit unterschiedlicher Länge u. Ausstattungen enthalten.

Wer kann mir helfen

Gruß
Maurizio

Hallo,
so weit war ich auch schon..
Hier das Ergebnis:
Array ( [0] => sportliche Fahrwerksabstimmung [1] => Modellschriftzug Entfall [2] => M Sportpaket II [3] => M Aerodynamikpaket II [4] => Hochglanz Shadow-Line [5] => LM-Räder M Doppelspeiche 68 [6] => Comfort Paket [7] => Außenspiegel el. einstellbar )

Aber wie geht es weiter...
wenn ich "echo $str[6]; z.B. mache, wirft er mir ein "i" aus....

Kannst Du mir evtl. einen kurzen script aufschreiben?

Gruss
Maurizio

Wenn du einen String mit eckigen Klammern aufrufst, gibt er dir das n+1-te Zeichen aus.

PHP:
<?php
$str = 'sportliche Fahrwerksabstimmung, Modellschriftzug Entfall, M Sportpaket II, M Aerodynamikpaket II, Hochglanz Shadow-Line, LM-Räder M Doppelspeiche 68, Comfort Paket, Außenspiegel el. einstellbar';
$array = explode(',', $str);

print_r($array);
?>

HAllo Felix,
vielen Dank für die schnelle Antwort...
Ich bin noch nicht so firm im programmieren....

bei echo $array[0] kommt dann auch die "sportliche Fahrwerksabstimmung" raus.
Das ist schon einmal sehr gut!!
Ich habe jetzt nur noch das Problem die einzelnen $array[0] bis Anzahl ? zu ermitteln.
Ich möchte ja mit einem SQL befehl die einzelnen Positionen abspeichern...
Kann man die Anzahl der einzelnen arrays feststellen?

Gruss
Maurizio

PHP:
count($array);
oder wenn du die einzelnen objekte im array noch weiterverarbeiten willst durchlaufe das ganze mit einer foreach schleife:
PHP:
foreach($array as $var)
{
     echo $var."<br/>";
}
gibt dir dein array so aus:
Code:
sportliche Fahrwerksabstimmung
Modellschriftzug Entfall
M Sportpaket II
M Aerodynamikpaket II
Hochglanz Shadow-Line