String muss mindestens ein Sonderzeichen, einen Buchstaben und eine Zahl beinhalten

bauchinj

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich möchte gerne prüfen, ob ein String mindestens ein Sonderzeichen, einen Buchstaben und eine Zahl beinhalten. Am besten wird das wohl mit einem Regulären ausdruck und der Methode "test" gelöst, nur hab ich keinen Plan, wie ich den Regulären Ausdruck erstellen muss, dass mein gewünschtes Ergebnis true zurückgibt, wenn die Bedingung eingehalten wird, ansonsten false.

Danke für eure Hilfe

Was verstehst denn du unter Sonderzeichen genau, welche Zeichen?

Habe mal einen gebaut (keine Garantie!):
Code:
/[a-zA-Z]{1,}[0-9]{1,}/
Allerdings funktioniert der nur, wenn zuerst die Buchstaben kommen, dann die Zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke hier bleibt dir nichts anderes übrig, als drei Reguläre Ausdrücke nacheinander zu verwenden. Der RegEx von ComFreek hat den Nachteil, dass erst mind. ein Buchstabe kommen muss und danach mind. eine Ziffer.

Also drei reguläre Ausdrücke:

1) [a-zA-Z]
überprüfen, ob ein Buchstabe drin ist, wenn ja dann
2) [0-9]
überprüfen, ob eine Ziffer drin ist, wenn ja dann
3) [^a-zA-Z0-9 ]
überprüfen, ob ein nicht alpha-numerisches Zeichen drin ist. Leerzeichen hab ich auch mal reingepackt. Wenn ja dann

true zurückgeben.

@Tim Bureck:

Daran dachte ich auch schon, doch ich dachte, dass es vielleicht noch eine andere Möglichkeit gäbe, das in einen regulären Ausdruck zu packen.

Neue Beiträge

Zurück