String Inhalt vergleichen

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Programm.
Ich schreibe gerade ein Programm bei dem ich einen String auf den Inhalt überprüfen muss.
Ich habe:
String a = "DiesisteinTest";
String b = "ist";
Jetzt möchte ich überprüfen ob String b im String a enthalten ist, doch ich habe überhaupt keine Ahnung wie ich das anstellen soll :confused:

Gruß
Java_Anfänger

Hallo,

Schau dir mal die Methode indexOf() an. Da kannst du einen String übergeben, wenn der String vorhanden ist, bekommst du einen Index > 0 und wenn der String nicht vorhanden ist wird -1 zurück gegeben.

MFG

zEriX

Hi
Stichwort Reguläre Ausdrücke :)

Java:
if (Pattern.matches("ist", a))
   System.out.println("ist vorhanden");

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal danke für eure Antworten,

jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, wie ich das in mein Programm einbauen kann.
In meinem Programm habe ich einen File-Array, der alle Dateien und Ordner meines COmputers enthält. Diesen File-Array übergebe ich an einen String-Array, der dann überprüft wird ob ein Dateiname z.B. "test" enthält. Alle Dateien, die dann im Dateinamen "test enhalten" sollen mir dann in einem Frame angezeigt werden.

Das mit den Frame hab ich ja hinbekommen, nur ich weis nicht, wie ich des mit den Vergleichen anstellen soll

Keine Ahnung ob es so geht, aber mach doch eine for-Schleife.
Diese soll so lange laufen, bis sie das Ende des File Arrays erreicht hat.
In einem Durchlauf übergibst du das Element dann immer und überprüft ob der Text enthalten ist. Wenn ja, speicher das in einem anderem Array. Oder so ähnlich

Zurück