String in Time konvertieren

kritza

Grünschnabel
Hallo Leute!

Eins vorne weg, bin Anfänger in C++!! Also nicht direkt meckern Ist wohl eher ein leichtes Problem...

Habe schon sowohl im Forum als auch mit google versucht herauszufinden, wie ich einen String in das time_t format konvertieren kann. Irgendwie habe ich dazu nix gefunden.. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es sowas simples nicht als Funktion gibt...

Also, ich arbeite mit Visual c++ und habe mir ein bissl was gebastelt. Jetzt wird in einem textfeld ein Datum im Format dd.mm.yyyy eingegeben, dieses möchte ich jetzt einer anderen funktion übergeben, die ein datum im format time_t erwartet.

Soweit ich das jetzt verstanden habe, ist dieses time_t format diese Sekunden Anzahl seit 1970. Ich vermute also, dass ich intern noch an das datum ne Zeit dranhängen muss.. das ist aber zu vernachlässigen für mich... würde da dann einfach 00:00 nehmen..

PS:
ich weiss, dass ein Textfeld nicht so die eleganteste lösung ist, ich könnte vllt auch ein Auswahlfeld nehmen, oder eine Kalenderfunktion, hatte ich auch vor... aber ich möchte halt erstmal klein anfangen und mit strings was rumspielen..

Danke schonma im voraus!
 
oO

Schnelle und gute Antwort!!

Kriegst ne 1 dafür... - keine 1+, weil ich das noch selber lesen musste und du mir nix gekocht hast ;)

ne... echt super! danke!

Also kann dann glaub ich schon wieder geschlossen werden ^^
 
ähm... da gibts wohl doch noch ein kleines problem...

error C3861: 'strptime': Bezeichner wurde auch mit einer argumentbezogenen Suche nicht gefunden

hab die time header hinzugefügt


aber würde das denn funktionieren?!


include "time.h"
[...]
struct tm tm;
time_t t;
t = mktime ( strptime( m_SDelivery, "%d %m %Y", &tm ) );

[...]

funktion(t);

?!
1. hab ich denn zumindest das prinzip verstanden?!
2. Wieso tut das nicht gehen tun, obwohl ich das wie wo im beispiel tat?!
 
Hi.
ähm... da gibts wohl doch noch ein kleines problem...