String in PHP-Anweisung konvertieren

cubeless

Mitglied
Hallo,

ich habe in meiner Datenbank verschiedene Formeln als Varchar gespeichert, die zu Wachstums-Berechnungen verwendet werden sollen, z.B.

"pow(2, x) + 2"

Wenn ich diesen Wert in PHP auslese, erhalte ich logischerweise einen String. Gibt es eine Möglichkeit, diesen String in eine PHP-Anweisung zu "konvertieren"?

Falls nein (was ich befürchte), wie könnte man solche Formeln besser in der Datenbank hinterlegen?

Vielen Dank für Antworten!

Vielen Dank.

Habe gerade ein wenig ausprobiert, aber folgender Code erzeugt den Fehler "Parse error: syntax error, unexpected $end in E:\******\test.php(9) : eval()'d code on line 1"

PHP:
$php = '$variable = "foo bar"';
eval($php);

Dein Code muss natürlich gültig sein innerhalb von eval. Hierbei fehlt das abschließende Semikolon.
Aber denk immer daran: eval is evil.
Es ist furchtbar langsam, langsam und nicht zu vergessen langsam. Solltest lieber dein Skript umstricken und mit call_user_func arbeiten.

hi,

du kannst es auch mit http://de2.php.net/create_function erledigen.
beides ist nicht schön, aber eval = evil. :)
wie wärs denn wenn du den namen einer klasse in der db
speicherst?
diese verfügt dann über die nötigen methoden um deine geschäftslogik auszuführen.

greetz

@shrink: Bitte beachte beim Verfassen deiner Beiträge die Netiquette bzgl. deiner durchgängigen Kleinschreibung - vielen Dank!

mfg Maik

Zurück