String in DB schreiben

EGJSoldier

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem in meinem Script. Unzwar kann ich Werte in Die Datnbank schreiben, aber keine Strings. Woran liegt das

PHP:
<?php

// connect to database

$db=mysql_connect("localhost", "root", "") or die ("failed to connect");
mysql_select_db("portfolio");

// add new ba record to database

$data =$_POST["data"];
$writer =$_POST["writer"];
$headline =$_POST["headline"];
$content =$_POST["content"];
$link =$_POST["link"];

$sql="INSERT INTO news (data, writer, headline, content, link) VALUES (".$data.", ".$writer.", ".$headline.", ".$content.", ".$link.")";
mysql_query($sql);

echo mysql_errno() . ": " .mysql_error();

mysql_close();

?>

Hier ist auch die Fehlermeldung: 1054: Unknown column 'Hallo' in 'field list'

Die Spalten der Datenbank haben den Typ "varchar";

Danke schonmal im voraus
EGJSoldier

Strings muessen in der Query auch als solche gekennzeichnet werden, z.B. mittels ''.

Also z.B. so:
SQL:
INSERT INTO `mytable` (`num_feld`,`text_feld`) VALUES (25,'Irgendein dummer Test-Text')

Die Back-Ticks (`) dienen uebrigens dazu einen Feld- oder Tabellennamen (oder auch Datenbanknamen) anzugeben. Das sollte man sich, meiner Meinung nach, gleich angewoehnen um spaeter Probleme zu vermeiden weil man ein Feld hat dessen Namen in MySQL zufaelligerweise eine spezielle Bedeutung hat. ;)

Und das sind doch eigentlich zwei Worte, oder? ;)

Ok danke für deine Hilfe. Es funktioniert nun.

"Unzwar" wird auch so geschreiben. Zumindest steht es auch so in den Zeitungen, aber das muss ja nichts heißen :p.

MfG
EGJSodlier

"Unzwar" wird auch so geschreiben. Zumindest steht es auch so in den Zeitungen, aber das muss ja nichts heißen :p.
Stimmt, denn diese Schreibweise wäre mir neu. Und in welchen Zeitungen taucht denn bitte dieses (Un)Wort auf?

Vielleicht handelt es sich hierbei ja um ein Dorfblatt, das den regionalen Dialekt pflegt? :-)

mfg Maik

Also im Duden steht das nicht, und als ich noch in D war hab ich dieses Konstrukt in keiner Zeitung gelesen.
Aber vielleicht stellt die FAZ ja neuerdings Legastheniker als Redakteure ein. ;)

Unzwar kalt, darum haben wir erstmal eine Flasche Gluehwein getrunken.

Wir liefen die Strasse entlang und unzwar als ob jemand hinter unzwar. Wir drehten uns um und stellten fest dass niemander hinter unzwar.

Sorry, musste mal raus...

Maik hat gesagt.:
Vielleicht handelt es sich hierbei ja um ein Dorfblatt, das den regionalen Dialekt pflegt?
Boah, ich koennt jetzt was richtig fieses sagen, mach ich aber nicht... Auch wenn's mir echt schwer faellt...

Einen noch:
Herr Richter, ich wuerd Ihnen doch nie irgendwelche Unzwarheiten auftischen.

Edit: Aber gut dass es jetzt funktioniert. Wie gesagt, versuch Dir die Back-Ticks anzugewoehnen, spart einem unter Umstaenden Aerger.

Zurück