String bei Semikolons verhacken und in Array legen

lukelukeluke

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich habe ein Problem mit Strings/Arrays.
Und zwar möchte ich gerne einen String der zum Beispiel so aussieht:
"var;test;judihui;hupf;tschiip"
beim Semikolon verhacken, und in ein Array legen. Das nachher immer was vor einem Semikolon ist abgetrennt und als Element ins Array kommt.
In php habe ich das immer mit explode() gemacht. Wie aber geht das in Java? Hat mir jemand ein Stichwort, nach welchem ich suchen kann?

Vielen Dank!

Optional geht dies auch mit der Klasse StringTokenizer

String testo="one;two;three;";
StringTokenizer stk=new StringTokenizer(testo, ";");
String[] stringarray=new String[stk.countTokens()];
int counter=0;

while(stk.hasMoreTokens()) {
stringarray[counter++]=stk.nextToken();
}

//Resultat: stringarray[0]="one" stringarray[1]="two" stringarray[2]="three"
Ich glaube die split-Methode macht nichts anderes als das oben genannte!

Viel Erfolg

Grüsse

Torsten.

Lol, immer diese Faulen Informatiker ;)
Damals, als ich noch gegen die Mammuts gekämpft hab, waren wir über solche Lösungen , wie meine, froh... ;)

Nee, scherz beiseite, wollte im nur die Option geben es auch ein wenig länger zu machen und zu verstehen, was hinter dem split-befehl steht......

Grüsse

Torsten

torsch2711 hat gesagt.:
Lol, immer diese Faulen Informatiker ;)

Mir hat mal jemand gesagt: Ein guter Programmierer ist ein fauler Programmierer ;)
Womit natürlich nicht CodeConventions usw. gemeint sind, sondern Algorithmen etc. Nicht ständig copy&paste usw.

Nee, scherz beiseite, wollte im nur die Option geben es auch ein wenig länger zu machen und zu verstehen, was hinter dem split-befehl steht......

Grüsse

Torsten

Ist doch ok, ich sag ja nicht, dass das falsch war. :)

naja kommt ja auch immer drauf an, was man damit machen will. Falls man hinterher auf die Idee kommt durch das Array zu loopen, kann man auch gleich den StringTokenizer nehmen. Der ist IMHO schneller als der Zugriff auf ein Array.

Hallo zusammen,

Danke für die guten Antworten. Als ich nach split und StringTokenizer gegoogelt habe - habe auch gleiche Sachen gefunden...

Jedoch funktioniert split bei mir zu Hause nicht (Macintosh mit XCode1.5)...
Ich glaube split ist noch ziemlich neu. Im Geschäft hats funktioniert (Windows PC, Borland JBuilder 2005).

Jedenfalls werde ich das jetzt mit String Tokenizer auch noch versuchen...

Vielen Dank!
Gruss, Lukas

lukelukeluke hat gesagt.:
Jedoch funktioniert split bei mir zu Hause nicht (Macintosh mit XCode1.5)...
Ich glaube split ist noch ziemlich neu. Im Geschäft hats funktioniert (Windows PC, Borland JBuilder 2005).

split gibts seit java 1.4 - da musst Du mal Deine Javaversion checken und eventuell aktualisieren.

Zurück