String aus andere PHP-Datei auslesen

Max_Headroom

Grünschnabel
Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum (und auch in der PHP-Welt) und habe nach langem Suchen keine passenende Lösung gefunden und möchte deshalb hier meine Frage stellen.

Und zwar habe ich in der Datei zeit_und_datum.php verschiedene Formatierungen für die Zeitausgabe definiert. Unter anderem habe ich dort den String $wochentag definiert. Jetzt möchte ich in der Datei index.php die Ausgabe des Wochentages aus der Datei zeit_und_datum.php übernehmen. Versucht habe ich es schon mit:

<?php include 'zeit_und_datum.php$wochentag'; ?>,

jedoch wird dann die komplette Datei zeit_und_datum.php abgearbeitet.

Ist es überhaupt möglich, nur diesen einen String ($wochentag) aus einer externen Datei in die aktuelle einzubinden?

Ich würde mich sehr über einen kleinen Rat freuen.

Gruß,

Frank

Mach es einfach so, dass du die "globalen" Variablen (auch wenn das nicht so heist). in einer conf.php speicherst und diese dann per include() oder require() in das jeweilige Script einbindest (also in beiden Scripts).

Also z.B.

conf.php:
PHP:
$wochentag = "bla";
$monat = "blub";

index.php:
PHP:
include 'conf.php';
echo $wochentag;

zeit_und_datum.php:
PHP:
include 'conf.php';
$irgenwas = $wochentag.$monat;

Wenn du allerdings den Wochentag in der Datei zeit_und_datum.php dynamisch generierst also z.B. mit date() - dann solltest du dir, solltest du es öfters brauchen, einfach eine Funktion schreiben die das dann für dich übernimmt - diese gehört dann wieder in die conf.php oder in eine function.php oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Mach es einfach so, dass du die "globalen" Variablen (auch wenn das nicht so heist). in einer conf.php speicherst und diese dann per include() oder require() in das jeweilige Script einbindest (also in beiden Scripts).

Ich habe Deinen Rat mit der config.php befolgt und es funktionierst so wie ich es mir wünschte. Meine zeit_und_datum.php hatte ich aus Schnipseln zusammgeschustert, scheinbar sehr unsauber, denn ich konnte nichts explizites aus dieser Datei per inlude() in einer anderen Datei übernehmen. Nun hab' ich mich mal auf den Hosenboden gesetzt und alles neu in der config.php niedergeschrieben (immer schön das PHP-Buch neben dem Keyboard) und nun ist alles paletti.

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe, ohne die ich jetzt sicher immer noch ratlos wäre ...

Lieber Gruß und ein virtuelles Prost,

Frank

Gerne geschehen.

Eine Bitte hätte ich noch - wenn für dich ein Post beantwortet wurde klicke bitte unten am letzten Post (links) auf "Erledigt" dann wird dein Post als Erledigt angezeigt und keiner der die Antworten möchte muss den Thread noch lesen

Zurück