String auf unzulässige Zeichen überprüfen

bozkan

Grünschnabel
Hallo zusammen,

gerne möchte ich eine Funktion erstellen, die mir ein String auf unzulässige Zeichen (Sonderzeichen) überprüft.

Ich habe da mal mit Zahlen begonnen und wollte dies dann auf Sonderzeichen umschreiben, nur leider stehe ich da schon lange genug an.

Damit hats leider nicht geklappt.
PHP:
function chk_pattern($string){
	if (!preg_match('/^[0-9]*$/',$string)) {
  		return (true);
	}
	else{
  		return (false);
	}
}

Besten Dank für eure Mithilfe.

vG
bozki

Du musst verstehen, was genau der reguläre Ausdruck beschreibt. In diesem Fall ist es „null oder beliebig viele Ziffern“. Die Negierung davon bedeuten wiederum „alles andere außer null oder beliebig viele Ziffern“. chk_pattern() prüft also, ob die übergebene Zeichenkette „alles andere außer null oder beliebig viele Ziffern“ ist und liefern genau dann true zurück, anderenfalls false.

Was genau möchtest du also ausdrücken?

Erstmals vielen Dank für deine Bemühungen Gumbo.

Ja ich wusste doch, bei mir liegt es daran, dass ich nicht ganz verstanden habe, wie diese Methode preg_match funktioniert. Aber ja, nach viele Ansträngungen kam ich auch nicht weiter, so wollte ich Hilfe von euch einholen.

Was ich machen möchte war eigentlich, dass ich überprüfen möchte, dass wenn die Variable $string] eine Sonderzeiche enthaltet, so sollte mir die funktion ]chk_pattern false ausgeben.

Ein Pseudo- Beispiel:
Code:
$eingabe = "Hello World!";
$ergebnis = chk_pattern($eingabe);  //Gibt false zurück, da "!" in der Zeichenkette befindet.

Diese Funktion sollte auch false ausgeben, wenn andere Sonderzeichen wie, #%| etc. in der Variable $eingabe befinden.

Zurück