Strich zeichnen lassen [FL MX]

• Themenstarter Themenstarter antihero
  • Beginndatum Beginndatum
A

antihero

Hi Forum

Kann mir jemand von euch grob beschreiben wie man einen Strich in Flash auf der Leinwand entstehen lässt?
Das Ganze sollte ungefähr so ablaufen: Schwarzer Hintergrund und ein unsichtbarer Stift zeichnet auf diesem Hintergrund ein "Gekritzel" mit Kreisen und Kurven und allem was dazu gehört.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

MfG, antihero

also wenn der stift unsichtbar ist dann mach es doch einfach so du malst nen kreis löscht den farbinhalt dann haste nur den kreis rahmen, dort makierst du die einzelnen bereiche und stellst für jeden frame einen alpha wert, somit baut dich der kreis langsam auf...aber ich würde für den kreis nen weiteres label nehmen da du sonst schwierigkeiten haben könntest bei den weiteren symbolen...

mfg racci

ps: narülich einen motion-tween erstellen aus dem kreis label...

@all: Das Muster sieht ungefähr so aus: (Angehängte Datei)

Habe nun mal begonnen den Strich in Ebenen aufzusplitten und diese nacheinander einzublenden, Der Strich sollte schnell gezeichnet werden, daher sind Tweenings unnötig. Es funktioniert, scheint mir aber relativ "unelegant"... :)

@möp: Hätte eine Maske bei dieser Art von Muster einen Vorteil...?

Anhänge

• line_final_small.gif
    line_final_small.gif
    78,4 KB · Aufrufe: 63
Hi,

Noch ein Tipp: schau mal in Der Flash-Hilfe nach "MovieClip.curveTo" und "moveTo". Du könntest Dir ein Array mit Koordinaten anlegen, aus dem in einem bestimmten Intervall Werte ausgelesen (und auf den Clip gezeichnet) werden.

Das angehängte Beispiel schaut noch nicht sehr "rund" aus, aber man kann ja mit den Werten für die Anker etwas rumspielen.

Gruß

Anhänge

@B.

Ja - und leider immer noch zu sehr in Urlaubsstimmung, um ernsthaft arbeiten zu können:sad:

Und Du bist in den Olymp (des Teams) aufgestiegen?:-) oder hab' ich das vorher bloß nicht bemerkt...

Gruß

- :-) -

Puh! Da haste mich ganz schön erschreckt.;-)

Zuletzt bearbeitet:
:offtopic:

Ja,

ich kann jetzt wirklich lustige Dinge mit den Beiträgen anderer Leute veranstalten....und die Sau rauslassen, und die schlechte Laune, und , und, und noch mehr Zeit hier verbringen und fast schon arbeiten (gestern an die 200 Mist Beiträge gelöscht, bis ich einen Krampf in der Hand hatte...)

Aber lustig isses schon

Grüsse

:offtopic:

Oha... Vielen Dank schonaml @Datic.
Ich werd mir das mal anschauen. Fürs Erste scheint die Lösung mit dem Aufsplitten zu genügen. Trotzdem Danke!

Zurück