STRG + ALT + @ feuert onblur-Event

MasterDS

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe auf einer Website eine Registrierung. Dazu müssen die Kunden die Emailadresse in zwei separate Textboxen eingeben (Standard, denke ich). Im zweiten ist dann ein onblur Ereignis hinterlegt, welches die beiden Felder überprüft und bei NICHT übereinstimmung die Daten löscht und einen Hinweis ausgibt. Soweit so gut.

Derzeit treten aber vermehrt Meldungen auf, dass nach drücken der Tastenkombination STRG+ALT+Q (für das @) bereits das onblur-Ereignis ausgelöst wird und die Kunden somit nicht dazu kommen, die Registrierung abzuschließen.

Scheinbar tritt dieses Problem nur mit dem Internet Explorer auf (v8, bei einem Kunden), aber bei mir kann ich das Problem nicht reproduzieren - funktioniert wie es soll.

Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass bei STRG+ALT das onblur-Event gefeuert wird?

Danke euch.

Gruß
MasterDS
 
Moin,

ich würde mal vermuten, dass der IE(oder eine andere Anwendung) diese Tastenkombination bereits für etwas anderes beansprucht, was dem Feld den Focus raubt.(Standard scheint dies nicht zu sein...ich hab ein jungfräuliches Testsystem mit Win7 und IE8, da passiert das nicht).

Daran wirst du nichts ändern können.
Verzichte auf die Überwachung des onblur und stosse die Prüfung der Felder anders an.
 
Wenn du es via Javascript machen willst, kannst du es doch auch beim Klick auf den Submit-Button auslösen. Sicherer wäre es aber wahrscheinlich das onsubmit-Event des Formulars zu nutzen (hieß doch so?), da der Button, soweit ich weiß, nicht zum Einsatz kommt, wenn man die Entertaste zum abschicken nutzt.

Ist vielleicht nicht so komfortable, aber besser als genervte Besucher ;)
 
Okay danke euch!

Habs hinbekommen. Rufe das Skript mit leichten Änderungen jetzt einfach im onsubmit auf und gebe entweder true oder false zurück. Genau das was ich gesucht habe.

Gruß
MasterDS
 

Neue Beiträge

Zurück