Streik bei Windows

dadom110

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend / Nacht ihr Lieben,

ich sitze hier bei nachschlafender Uhrzeit an meinem Netbook und versuche verzweifelte mein Windowssystem wieder zum laufen zu bekommen. Wie man hiermit sehen kann ist das ganze leider nicht von Erfolg gekrönt sondern raubt mir Schlaf und Nerven.

Der Sachverhalt stellt sich mir sehr kurios da:

Angefangen hat es damit das mein XP plötzlich Antivir deaktiviert hat, an dem Tag habe ich mir dabei nichts gedacht. Dazu kam dann das Antivir sich zum einen nicht mehr updaten konnte (konnte den Updater 20minuten laufen lassen es tat sich nichts) und nach ein paar Tagen meldet er mir das die Virusdefinitionsdateien zerstört wären (Neuinstallation brachte übrigents keine Besserung). Jetzt gesellten sich aber noch andere Phänomene dazu: WAHLLOS konnte ich Programme nicht mehr ausführen (Laufzeitfehler, Dateien fehlen), von Opera, über den IE bis hin zu Systemsteuerungsanwendungen und die Officeprodukte. Wahllos desshalb weil nach ein paar Neustarts die Anwendungen wieder funktionierten, dafür dann aber andere zum Opfer gefallen sind.

Ich habe dann auf einen Virus getippt, habe ein paar Online Virenscanner laufen lassen die zwei oder drei Sachen gefunden und behoben haben, was das Problem aber leider auch nicht aus der Welt geschafft hat.

> Windows Neuinstallation: denkste ! Beim Installationsprozess (XP, zwei unterschiedliche CDs) bricht die Installation entweder bei der Geräteinstallation an (CDROM Installationsanwendung konnte nicht gestartet werden) oder hängt sich beim Abschluss auf. Vista: ließ sich zwar Problemlos installieren, aber beim ersten Start, noch bevor Windows überhaupt hoch gefahren war, meldet er schon das eine exe-beschädigt ist (die Speichertool an der Stelle hat übrigents kein Fehler festgestellt).

Habe dann ALLE Partitionen gelöscht und sogar mit 0en und 1en mit nem Tool überschrieben (von einer etwas älteren "Ultimate Boot CD"). Danach konnte ich zumindest XP wieder installieren. Aber jetzt fängt der ganze Spass von vorne an: Anwendungen brechen beim start ab, antivir deaktiviert und updatet sich nicht und dazu kommen (hab ja nichts mehr, darum musste ich erst mal meine Programme wieder downloaden): brechen viele der Installationen ab, wegen CRC fehler, obwohl die frischen Downloads alle durchgelauen sind.

Hilfe ! Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, hatte 3 Ideen:

Virus: aber trotz Neuinstallation immer noch vorhanden, und beschädigt schon Dateien VOR dem ersten Bootvorgang?

RAM: Habe mal jeweils einen der beiden Ram Riegel entfernt und bei meinem Vista-Versuch wie gesagt das Tool mal laufen lassen -> nichts

Festplatte: ? wäre noch eine Idee, aber komisch fände ich dann das Programme mal laufen und mal wieder nicht

jetzt geh ich ins bett, meine nerven liegen blank, bin tot müde und mir sind die ideen ausgegangen. Hoffe inständig das jemand eine gute Idee hat :)

Grüße
Dom
 
Guten Morgen

zu klären wäre erst einmal ob du irgend welche Hardware neu eingebaut hast. Dabei spielt es keine rolle ob Cardreader oder ein neues CD-Rom wenn ja, ausbauen und erneut testen.

Einige Viren haben auch die möglichkeit sich im Arbeitsspeicher Fest zu setzten. Das heist das du am besten formatierst, den rechner für 2 minuten ausmachst und dann versuchst neu zu intsallieren. Durch die 2 minuten (theoretisch reichen wenige sekunden) ausschalten erreichst du das dein Arbeitsspeicher restlos entleert wird.

Richtig schlimm hat es dich erwischt wenn du eine Grafikkarte hast mit flashbarer Software. Ein Kollege hatte eine ATI (Modell weis ich nicht mehr genau) die Flashbaren Speicher hatte und dort hat sich wohl auch ein Virus festgesetzt. Immer wenn diese Karte eingebaut ist auch auf einem frischem System gibt es ähnliche fehler.

Denkbar wären aber auch andere Hardware.
Geh mal ins Bios und deaktiviere erst einmal alles was du nicht brauchst Serielle/Paralele schnittstelle, Sound & Netzwerkkarte wenn on board und installier und versuch es mal. Treten dann keine Probleme auf hast du Addressenkonflikte.
Wenn du dir das zu traust ein Bios Update wirkt auch oft ware wunder.
Sollten die Fehler immernoch auftauchen würde ich an deiner stelle alle austauschbaren Kabel einmal austauschen und den PC Reinigen.
Mit nem kleinen Borstenpinsel mal Staub und dreck überall raushohlen auch in den Steckpplätzen
achte aber darauf das du auf KEINEN FALL einen Staubsauger direkt an einen Lüfter hälst, denn dadruch werden die Lüfter auf eine viel zu hohe drehzahl gebracht was sie meistens kaputt macht.

solte das alles nicht helfen melde dich einfach noch mal.
 
Hallo danke erst mal an Alle die sich meinen kursiosen Fall angetan haben. Hier erst mal meine Samstägliche Beschäftigung: :(

zu klären wäre erst einmal ob du irgend welche Hardware neu eingebaut hast

Das System ist seid 2 Jahren unverändert, wenn ich mich richtig erinnere habe nicht mal neue Software oder Treiber installiert (auch wenn das bei den Neuinstallationen ohne sicherlich keine Rolle spielt)

Einige Viren haben auch die möglichkeit sich im Arbeitsspeicher Fest zu setzten. Das heist das du am besten formatierst, den rechner für 2 minuten ausmachst und dann versuchst neu zu intsallieren.

Habe den PC heute Nachmittag mal einer Grundreinigung unterzogen und dabei natprlich den Strom abgezogen, das waren sicherlich 10minuten, und dann ein Versuch für die Neuinstallation gestartet > erfolglos

Richtig schlimm hat es dich erwischt wenn du eine Grafikkarte hast mit flashbarer Software.

Oh, da bin ich überfragt, hab eine Geforce 8800GTX, weiss wie gesagt nicht ob die so was hat, wenn ja: wie würde man so was überprüfen / beheben?

Geh mal ins Bios und deaktiviere erst einmal alles was du nicht brauchst

Durchgeführt, ohne Erfolg :(

Also zusammengefasst was ich heute so getrieben habe:
Ich habe die Festplatte überprüft mit einem etwas älteren Tool des Herstellers HUTIL 2..03 = keine Fehler gefunden, habe mit dem Tool dann auch gleich den MBR neu geschrieben und die gesamte Festplatte noch mal formatiert und alle Partitionen entfernt. Dann habe ich noch kurz den Ram getestet, den Test habe ich aber erst mal nicht durchlaufen lassen, nach einer Stunde habe ich abgebrochen, da hatte er mir einen gefundenen Fehler gemeldet, Tool war: Memtest86 3.3. Dann ein erneuter Versuch der Installation von XP, dabei habe ich eine neue Partion erstellt und diese mit NTFS formatiert (die langsame/ordentliche Variante), nach dem kopieren der Dateien und neustart des Rechners, bei der Installation der Hardwaretreiber derselbe Spass: Installationsprogramm konnte nicht ausgeführt werden (dies mal nicht CDROM sondern was anderes)

Jetzt gerade bin ich über die Reperaturkonsole ins Dos gehuscht und führe gerade Checkdisk mit Reperatur anweisung durch (chkdsk c: /r) das dauert scheinbar wieder ein paar Stunden, so langsam bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende. Hoffe jemand hat noch eine Bahnbrechende Idee....vielleicht sollte ich ein paar Kerzen anzünden und nackt im Kreis tanzen? :/

Viele Grüße
Dom
 
Guten Tag Zusammen,

nachdem ich checkdisk gestern hab laufen lassen, habe ich mich heute noch mal an den RAM gewagt. Ich hab einen der Riegel entfernt und MEMTEST86 noch mal laufen lassen (bis zum Test 5 wo vorher die Fehler festgestellt wurden), dies mal hatte ich diese nicht.. Scheinbar war das aber auch noch nicht des Fehlers Lösung. Beim nachfolgenden Versuch XP zu installieren habe ich im ersten Anlauf einen BlueScreen bekommen und im zweiten dasselbe Problem wie vorher: bei der Geräteinstallation meldet er einen Fehler: Windows konnte Installationsprogramm für DiskDrive nicht laden.

F1 !!

Grüße
Dom
 
So nach einem Wochenende blanker Nerven scheinen ich gerade die Wurzel allen übels ausgemacht zu haben.

Sie hört auf auf den Namen: hd401lj, präsentiert sich als unschuldiges Speichermedium und scheint die Grätsche gemacht zu haben. Habe mir mal von meinem Bruder eine SATA Platte ausgeliehen, mit der ich ohne Fehler Windows installieren, Programme downloaden und Updates machen konnte. Damit ist wohl die Festplatte als Fehler identifiziert. Trotz der langen Nächte sollte ich wohl dankbar sein das sie nur temporär Ausfallerscheinungen hatte und ich somit noch Zeit hatte meine Dokumente auf meine externe Platte zu ziehen und ich somit nicht ganze "Nackt" dastehe.

Danke an alle die sich geäußert und gedanken gemacht haben, ich werde dann mal die Festplattenwirtschaft ankurbeln und mir eine neue Festplatte zulegen :)

Grüße
Dom
 

Neue Beiträge

Zurück