Streifen auf Kugel!

xtreme

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich hab folgendes Problem:

Ich modelliere einen Footballhelm von den Greenbay Packers. Wer diese kennt, weiß dass auf dem Helm mittig drei Streifen von vorne (Gesichtsmaske) bis zur anderen Seite laufen. Die Textur dafür ist denkbar einfach. Ich habe selbige bereits erstellt (in Paintshop), allerdings läßt sich diese nicht richtig auf den Helm legen. Dieser gleicht in seiner Form einer Kugel, aber trotz Kugelmapping der Textur läuft diese immer konisch, also spitz zu. Beim rendern verschwindet dann auch noch die linke hälfte (der grüne Streifen) Ich weiß momentan echt nicht was ich falsch mache.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Thx

x-treme

Hier einmal der Helm wie er eigentlich aussehen sollte und wie meiner aussieht:

Anhänge

• helm.jpg
    helm.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Bei einer Kugelprojektion darf halt der Streifen nicht von oben nach unten verlaufen, sondern von links nacht rechts -> am Äquator entlang. Zu den Polen hin gibt es die Stauchung. Die Kugel-Projektion einfach um 90° kippen und alles wird gut ;)

Naja, irgendwie passt es immer noch nicht. Das mit der Verzerrung zu den Polen leuchtet mir zwar ein, aber ich hab gerade an den Winkeln rumgefummelt und nix ist passiert. Es läuft immer noch konisch zu. Ich hab mal nen Screen gemacht wo man alle Einstellungen sieht. Vielleicht hab ich gerade auch einfach nur n Brett vorm Kopf ;)

x-treme

Anhänge

• textur1.jpg
    textur1.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 109
Original geschrieben von Christian Fein
Steifen auf Kugel?

Ich kugel mich gerade vor lachen. :-)

Irgendwie lässt sich das leider gerade nicht auf Streifen auf Kugel editieren.
Christian...nicht den Ausgangspost bearbeiten, sondern unten das Dropdownmenü "Admin Optionen" bemühen und dort "Bearbeiten".

Also das hätte ich nun wirklich nicht von dir erwartet ... :p

Hi!

Da mir für die pubertäre Variante keine Lösung einfällt, bleibe ich bei den "Linien" :-)

@xtreme: bitte mache mal folgendes:
1) Neues Material erstellen:
Farbe: Textur = Karo, mit U-Frequenz = 5 und V-Frequenz = 0
2) Neues Material erstellen;
Farbe: Textur = Karo, mit U-Frequenz = 0 und V-Frequenz = 5

Beides mal auf eine Kugel und den Unterschied betrachten. Die Textur braucht nun nurnoch gedreht zu werden und ... gut ist (diesmal?)

Original geschrieben von Tim Comanns
Christian...nicht den Ausgangspost bearbeiten, sondern unten das Dropdownmenü "Admin Optionen" bemühen und dort "Bearbeiten".

Also das hätte ich nun wirklich nicht von dir erwartet ... :p

Da siehste mal:
Normalerweise lösche ich ein post ganz wenn der Title nicht passt, aber dieser war zu herrlich :-)

Man Pinky, du bist ein Gott. Jetzt hab selbst ich es gerafft :-)
Allerdings ist es dann sinnvoller die Textur dierekt quer zu erstellen!

Vielen Dank

x-treme

Hi!

Das meinte ich mit:
Bei einer Kugelprojektion darf halt der Streifen nicht von oben nach unten verlaufen, sondern von links nacht rechts -> am Äquator entlang.
Bzgl. der Streifen würde ich mir aber mal Textur / Shader / Farbverlauf anschauen...

Zurück