Streifen auf alten Bildern weg bekommen ?

Hallo und herzlich Willkommen auf tutorials.de,

In diesem Fall wirst Du wohl nicht herum kommen, das Ausbessern- und Stempelwerkzeug
auf deren Leistungsfähigkeit überprüfen zu müssen - mit ein wenig Geschick und Geduld
läßt sich das Bilder 100%ig reparieren. Allerdings wird es dafür wohl keinen zufriedenstellenden
Filter geben, der dir das automatisch ausbessert..

Gruß

P.S. Bitte achte in Zukunft auf die Netiquette, speziell dem Punkt Groß- und Kleinschreibung. Danke.

Hallo nordiii

Eine andere Möglichkeit, währe wenn du das Bild mit der Tonwertkorrektur etwas bearbeitest. Wenn du das ganze Bild etwas verdunkelst, verschwinden die störenden Streifen, allerdings wird auch der Hintergrund dunkler.

Versuch es einfach einmal, evntuell bist du mit diesem Ergebniss schlussendlich ja zufrieden.;)

mfg DonPascuale

Ich fand das Bild war eine nette Herausforderung.

Da ich jetzt nicht so Zeithabe ausführlich zu beschreiben wie es gemacht worden ist,
hier nur die Kurz version.

1. Bild geladen und in der kanalpallette den Kanal mit dem
größtem Kontrastverhältnis gesucht.

2. Diesen Kanal kopiert und als Maske geladen.

3 Einstellungebene Graditionskurve ausgewählt da Maske geladen war ist sie nun als
Ebenenmaske auf der Einstellungsebene.

4 Dann mit der Graditionskurve den Kontrast soweit angeglichen.

5 die Ebenenmaske dann noch etwas mit der Tonwertkorrektur und dem gaußschen Weichzeichner angepasst.

6. Alle Ebenen zusammengefügt und als neue Ebene geladen

7 Die Ebene dann etwas weichgezeichnet und nachgeschäft.

Das wars

McAce

PS: Ich bin mir ziemlich sicher das man das noch besser hinbekommt wenn man mehr Zeit investiert aber
ich denke das das schon ein gutes Endergebnis ist.

http://www.mcace.de/TestBilder/Streifen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück