Streckmetall Shader erstellen

Robingambit

Mitglied
Hallo Leute,

ich möchte mir selber einen guten Shader erstellen der der Optik von Streckmetall nahe kommt. Es geht dabei um die Fassade einen Hauses. Ich habe mich mittlerweile mit der Erstellung von Shadern auseinander gesetzt. Was ich weniger will ich ein Foto mit Alphakanal in das Material hinein zuladen. Das wäre kein Problem. Ich befürchte aber das es dann zu starkem „flimmern“ beim Rendering kommt.

Im Anhang habe ich mal drei beispiele gelegt. Die besondere Eigenschaft von Streckmatell ist ja die Krümmung die einer architektonischen Fassade womöglich eine hohe Dynamik verleihen kann. Das möchte ich gerne darstellen.

Vielleicht weiß ja einer einen Ansatz oder kann mir sogar einen Link schicken. In Google und im Forum habe ich zu diesem Thema nichts gefunden.

Wäre toll wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Grüße
Robin:confused:
 

Anhänge

  • foto_gross6.jpg
    foto_gross6.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_3169.jpg
    IMG_3169.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_3168.jpg
    IMG_3168.jpg
    355,9 KB · Aufrufe: 127
Nun - daß du diese Struktur allein mit einem Shader realistisch hinbekommst, wage ich zu bezweifeln. Dafür ist die Form doch zu sehr deformiert.
 
hi,

Also ich schlage mal was vor...

Wenn es irgenwie geht, geometrieseitig, würde ich das Metall-Teil modellieren.

Wenn du das unbedingt vermeiden musst:
Würde ich es trotzdem modellieren :). Allerdings in einem separaten Projekt und auch nur soviel wie du benötigst um ein pattern zu erzeugen.
Danach kannst du das Teil dann als Textur rausrendern (Also jetzt nicht, dass «als Textur rausrendern» ein Tool wäre, einfach machen...)
Dabei hast du den Vorteil, dass du ein Normalen-Map mit rausrendern kannst. Mit diesem im entsprechenden Material-Kanal, hat der Renderer eine gute Grundlage um die feinen Krümmungen mehr oder weniger adäquat zu shaden.
Natürlich kommst du dabei nicht um deinen verhassten Alpha-Kanal rum :) .
Aber dass der flimmert liegt eher an dir als am Kanal:
Beachte in Zukunft, dass du dich in gewissen Situationen durchaus mit der Interpolations-Methode für die Textur rumschlagen musst. In der neusten Version von Cinema solltest du auch noch beachten, dass du das MIP/SAT-Mapping auch noch unter den Antialiasing-Einstellungen in den Rendervoreinstellungen global manipulieren kannst. Das steht dort standartmässig nur auf 50%.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Zurück