Stream zur Message-Abfrage erstellen

bluex

Erfahrenes Mitglied
Hi

Ich plane für eine Community gerade ein zusätzliches Messagesystem, dass die Communication innerhalb der Community beschreunigen soll und auch für Chateinladungen und Ähnliches dienen soll. Um eine schnelle Communikation zu gewärleisten sollte man eine Nachricht aber auch ohne Seitenreload empfangne können. Da dachte ich an so eine Art Stream oder sowas in der Art, weil regelmässige Seitenreloads halte ich für sehr nerfig und Trafficlastig. Ich müsste da irgednwas haben was mir im Hintergrund eine Verbindung zum Server herstellt und checkt ob eine neue Nachricht angekommen ist.
Muss ja eigendlich auch kein Stream sein .. würde ja auch reichen wenn ein JS alle 20 sec ein Script auf dem Server aufruft um zu checken oib was da is und dann gegeben Falls ein Popup mit der Message öffnet.

Ich habe gerad leider keine Idee wie man des mit JavaScript macht, da ich eher der phpfreak bin ^^

Danke für Hilfe und Denkanstösse. =)

MfG
blueX

// EDIT

Oh hat sich schon erledigt .. hab soeben das Tutorial hier gefunden .... sorry .... :rolleyes:

Ich schätze eher, dass gerade ständigen Abfragen im Hintergrund die Verbindungslast erhöht als wenn diese Informationen bei normalen Abfragen mitgeschickt werden.

ja . ne dann müsste ich nen kompletten seitenreload machen alle 20 sec.. das wäre dann doch etwas nerfig und jedes mal die komplette seite laden .. deshalb will ich des irgendwie asychron machen ....

Neue Beiträge

Zurück