Strategie für tief ineinander geschachtelte GUI Komponenten

Uwe_

Grünschnabel
Hallo,

ich bin leider noch ein Programmieranfänger, aber habe es derzeit mit einem größeren Projekt zu tun.
Kleinere Schwierigkeiten lassen sich gut durch nachlesen lösen, aber nun habe ich ein generelles Problem.

Wenn ich die GUI Komponenten entwerfe, versuche ich mir die Arbeit zu erleichtern, indem ich alles in mehrere JPanels aufspalte. Dann lege ich z.B. ein Frame an und lege all diese Panels drauf. Manchmal enthält ein Panel wiederum ein Panel, wenn zu viele kleine Komponenten beteiligt sind.
Das Problem ist nun, angenommen es gibt einen Button in einem der Panels ganz tief in der Hierarchie. Dieser soll aber eine Aktion auslösen, die eine ganz andere Komponente im System berifft. Wie delegiert man am besten so eine Aktion wieder nach ganz oben? Sollte ich lieber schachteln generell vermeiden?
Ich habe mich bereits etwas in das MVC Muster eingelesen, muss aber gestehen, dass ich es noch nicht ganz verstanden habe. Wenn man all diese Panels als View interpretiert, muss man jedem der Panels den zugehörigen Controller und das zugehörige Model übergeben?
Ich will möglichst keinen big Blob am Ende programmieren :) Aber mir fehlt die Erfahrung, wie man sowas angehen kann.

Anhänge

• temp2.gif
    temp2.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 3
Ich habs nun erstmal so gelöst, dass ich jedem Unterelement das Oberelement im Konstruktor übergebe, quasi eine Referenz auf das parent-Element.

Wahrscheinlich ist das der einfache naive Weg. Man muss dann irgendwie die Methoden doppelt führen und bei Änderungen synchronisieren. Also wenn ich in der Unterkomponente (z.B. ein Panel) bei Klick auf einen Button aufrufe:

innereKlasse ActionListener...{
machWas();
}

private void machWas(){
parent.machWas();}