Strassenkarten DB-Dump

jank82

Grünschnabel
Hallo!

Ich habe da so eine fixe Idee von einer "kleine" Anwendung zum leicht überperfektionierten :-) Organisieren von RL-Treffen von Forenmitgliedern. Nun bin ich auf der Suche nach einem DB-Dump von Strassen(vektor)karten. Mir würde schon so eine "kleine" reichen, wie sie auch in vielen GPS-Handgeräten standardmäßig installiert ist (wo einem auf der Autobahn gesagt wird, dass man nächste Strasse links auf die Autobahn xy abbiegen muss, wobei man vorher natürlich RECHTS von der Autobahn abfahren muss, um sich dann "zum links abbiegen" auf die nächste Autobahnauffahrt einzufädeln). Hat jemand von euch so einen Datenbank bestehend aus einzelnen Stassenvektoren, wie sie auch in diesen GPS-Handgeräten vorkommen, gesehen?

mfg
Jan

Hallo!

Ich glaube nicht dass man etwas so aufwendiges "mal eben schnell" irgendwo runterladen kann.
Käuflich erwerben kann ich mir da schon eher vorstellen.
Aber warum nutzt Du nicht einfach www.map24de?
Da kann man sich sogar eine Liste der Route ausdrucken..... mit Entfernungen, ungefährer Fahrzeit, Zwischenfahrzeit usw.
Den Usern muss nur Start und Ziel bekannt sein.

Gruss Dr Dau

Hallo!

Wenn es das Kartenmaterial bzw. die Datenbank nicht kostenlos gibt, würde ich auch Geld dafür ausgeben... Ein paar hundert Euro wäre es mir schon wert.

http://www.map24de würde mir nichts bringen, da ich u.a. optimierte Treffpunkte für Convoi- und Fahrgemeinschafts-Fahrten sowie "gerecht gelegende" RL-Treff-Locations berechnen möchte (ja, ich weiss - nicht trivial... :) ). Ein paar andere Ideen hätte ich da auch noch, aber die werden noch nicht verraten... :)

Ach so, wer sich fragt, bei welchem Handheld ich Routenberechnung schonmal gesehen habe: Der GPSmap60CS macht das sowohl auf der integrierten Basemap als auch mit Mapsource City-Select-Karten. Kennt einer zufällig die Datenformate? Vielleicht könnte man da ja mal zugreifen :) Da befürchte ich nur, dass man sich dabei nicht erwischen lassen darf. Kennt sich da zufällig jemand mit der rechtlichen Seite aus? Darf man das Kartenmaterial aus seinem GPS-Empfänger auch "anderweitig" nutzen?

mfg
Jan

Ich denke mit ein paar Hundert Euro wirst Du da nicht auskommen.
Ich meine aber schon mal gesehen zu haben, dass andere Anbieter die gleiche Technik nutzen wie map24..... evtl. könntest Du dort ja mal anfragen (zumindest dass fragen kostet ja nichts ;) ).

Die "optimierten Treffpunkte" sind wirklich nicht trivial..... schliesslich könnten die User ja anstatt dem Ziel einfach den Treffpunkt (bzw. eine oder mehrere Zwischenstationen) eingeben und sich dorthin die Route ausgeben lassen. ;)

Zum Handheld (oder Navigationssystemen allgemein) kann ich nichts sagen (ich finde auch so den Weg vom PC zum Kühlschrank ^^ ), aber auf das Kartenmaterial besteht mit ziemlicher Sicherheit ein Urheberrecht.
Du wirst also nicht um eine Genehmigung, das Kartenmaterial anderweitig zu nutzen, nicht drum rum kommen.

OpenGeoDb ist zwar Open Source, aber so weit ich mich erinnern kann ist die Datenbank nur auf Orte und Postleitzahlen beschränkt..... Dir würden also die Strassen fehlen.
Aber wenn Du die entsprechende Geduld (und Zeit) hast, könnte man die Datenbank sicherlich erweitern..... das Grundgerüst währe zum grösstenteils dann ja schon da.

Zurück