Strasse an Gelände anpassen

mitiaz

Grünschnabel
Moin!

Folgendes plagt mich im Moment:
Wie kann ich eine Strasse an ein vorhandenes Gelände anpassen, so dass sie sich mit Kurven und Drehungen an die Geländekonturen anschmiegt?

Geht das nur mit Lofting an einem angepassten Spline oder kann ich auch einen bereits modellierten Strassenkörper anpassen???

Jemand ´ne Idee?

Pfadverformung passt ein Objekt an den Verlauf eines Splines an (inklusive Neigung bei Kurven im Spline). Wenn Dein Körper schon zu fertig ist, dann musst Du beim Splinezeichnen kreativ halt werden;-)

Danke für die schnelle Antwort, Daishi! :)

Die Idee mit Splines ist super, bedeutet für mich aber auch superviel Arbeit, denn es geht um eine Lanschaftsvisualisierung mit recht vielen Strassen :(

Hätte ich es vielleicht grundsätzlich anders angehen sollen? - ich bekomme das Geländemodell aus einem anderen Programm (World Construction Set) und soll nun in max4 Strassen und Bebauung darauf verteilen. Bebauung ist kein Probelm - da wende ich das plugin glue und die Häuser werden anhand ihrer Schwerpukte auf dem Gelände verteilt.
Aber was macht man mit 3 km Strasse? :confused:

Hier kann Dir Photoshop oÄ. unter Umständen weiterhelfen - wandel Dein Strassenetz in eine möglichst hoch aufgelöste Bitmap um(Strassen Weiss); dieses Bitmap verfütterst Du an einen 3D-Verschiebungsmodifikator - wenn Dein Landschaftsnetz dicht genug war(->das lässt sich nach Steilheit tesselieren), dann hast Du jetzt passende Erhebungen. Den Rest erledigst Du im Materialeditor mit einem Überblenden-Material und der Strassenkarte als Maske.

Ich glaub, ich sollte mal nen ausführliches Tutorials über Nurbs schreiben :)

Das Zauberwort heisst Regelfläche!

Aber nur wenn nicht schon Polygon-/Pixeldaten da sind.

Abgesehn davon sind Nurbs mit Max nicht so benützfreundlich wie sie sein könnten :rolleyes:

Warum einfach, wenns auch schwer geht, wa? :)
Du musst bei Nurbs nur erst durchsteigen, dann solltes kein Problem sein. Mit rundungen zu arbeiten rulez :)

@ Daishi:
Hört sich interessant an (und für einen Anfänger auch etwas verwirrend ;) ).
Ich werde es gleich ausprobieren!

@ IKEAFREAX:
Regelfläche? Meinst du, ich sollte das Gelände in eine Regelfläche umwandeln und dann mit NURBS-Modifikatoren arbeiten?

@mitiaz:

Nimms bitte nicht persönlich, aber vergiss das mit den Nurbs wieder. Das ist eine "eigene" Welt für sich, und wenn man damit noch nie gearbeitet hat, wirds seeeeehrrrrrrrrr lange dauern, bis man das verstanden hat!

Hab´ leider etwas Zeitdruck mit der Sache, deshalb werde ich mich mit NURBS nicht rumschlagen (vielleicht im Sommerurlaub, wenn das Wetter so bleibt...)

Zurück