hehe ich hab´s mir auch gerade gedacht: immer is der dumme ps schuld und hat irgendwelche "fehler"
ich beschäftige mich mit einer breiten palette an multimediaanwendungen und photoshop ist eines DER vorbilder für stabilität, leistungsfähigkeit und einfachheit [wurde nicht von adobe bezahlt
]
zu deinem problem: großteils ist mir die körnung noch nie störend aufgefallen...
bei meinem beispielspic kommt mir alles relativ gut vor [man beachte jpg kompression bei 85%
den filter mehrere male anzuwenden hilft wie Shiivva gesagt hat ja auch schon...
die einzige problemzone ist der bereich in der mitte nach oben hin. hier sind die farbabstufungen so gering, dass kleinere darstellungsprobleme auftreten, die mich persönlich absolut nicht stören [ich hasse klinisches material
] willst du solche sachen loswerden kann ich dir nur zu den üblichen techniken raten mit denen man noise entfernt.
stichworte: median, dust´n scratches, ebene kopieren mit transparenz, blending modes und blur spielen, channel smudging,smart blur,..
wenn man das ganze mit geziehlten auswahlen anwendest wirst du die störende körnung wohl relativ gut wegbekommen.
ne andere idee, ich weiß jetzt nicht wie der filter konkret gerechnet wird, aber falls er jedesmal ein neues verändertes ergebnis hervorbringt, dann könntest du den selben trick anwenden, den man beim fotoscannen manchmal anwendet indem man das foto mehrere male scannt um die beim scannen aufgetretenen fehler zu minimieren...
vielleicht auch mehrere leicht veränderte einstellungen benützen um aus dem mix dieser ein klareres bild zu bekommen...
haha wenn ich eigentlich was ganz anderes zu tun hätte schreib ich immer aufsätze...