Strahl entlang Spline animieren

maka83

Grünschnabel
Hallo,

ich brauche mal ein paar Tipps. Ich möchte gerne Strahlung modellieren & animieren. Dabei soll von einem bestimmten Punkt aus, die Textur entlang einer Schlängellinie, langsam aufleuchten und nach einer gewissen Zeit wieder verschwinden.

1. Wie bekomme ich hin, dass von einem Punkt der Spline aus, langsam mittels Glühen, auf der Textur entlang gefahren wird? Ich möchte also ein langsames aufleuchten entlang der Spline haben (und auch wieder verblassen).
2. In Anhang befinden sich unschöne Knickstellen sowie kantige Ecken. Wie bekomme ich die weg (andere Objekte nehmen)?
Nun habe ich mich hier im Forum schon durch die ganzen Threads mit Glühen, Blitzen, Objekt mit Schweif verblassen und so weiter durchgekämpft doch irgendwie gefallen mir die Varianten alle nicht sonderlich bzw. sind nicht so übertragbar. Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Tipps geben? Danke schonmal!

Anhänge

• kanten.jpg
    kanten.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 82
Hallo.

Um die unschönen Stellen wegzubekommen musst du dir wohl eine Alternative zum Sweep nurbs überlegen, oder nicht so "steile" Kurven verwenden, damit die Rundung richtig erzeugt wird.

Fürs Material solltest du dir mal den Alpha Kanal anschaun, wenn du da mit einem Farbverlauf gemischt mit einem Noise probierst, müsstest du den gewünschten Effekt bekommen können.Den Farbverlauf kannst du dann keyen, so dass sich die Textur mit der Zeit aufbaut oder sonstiges.

Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab nun einen Farbverlauf auf der Textur im Shader, beim rendern sehe ich aber immer noch kleine weiße Linien. Liegt das auch am Sweep-Nurbs-Objekt? Habe jetzt eigentlich ziemlich weiche Kurven...

Diese leichten, weißen Striche im Anhang. Wenn man ganz genau schaut sieht man die Spline noch.

Edit: Hat sich geklärt, hatte dummerweise den Glanzlichtkanal noch dabei!

Aber neue Frage: Wie funktioniert das ganze bei einer Glühtextur? Bekomme irgendwie keine Überdeckung hin? ;(

Anhänge

• kleineweißestreifen.jpg
    kleineweißestreifen.jpg
    1,1 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das sollte mit einem glühen genauso funktionieren, du bestimmst durch den Alpha ja die Sichtbarkeit der Textur.

Wenn du meinst, dass das glühen einzeln abnehmen soll, würd ich mir den Strahl kopieren, ein wenig größer machen, und dafür ein Material mit 100% transparenz anlegen.
In dem Material dann alle Kanäle ausser glühen,transparenz und Alpha ausstellen,dann kannst du das glühen seperat animieren.

Neue Beiträge

Zurück