str_replace mit dem Zeichen '

webpat

Mitglied
Moin Leute !!!

Ich habe in meinem PHP-Script folgende Zeile:

$datensatz[5]=str_replace("'", "egal",$datensatz[5]);

Ich will also das Zeichen ' umwandeln in "egal".
Das klappt aber nicht. Kann jemand helfen?
Wo ich gerade schon mal hier frage, weiß jemand den "HTML-Code" für das Zeichen ' ???

Danke und ciao.

Prober mal ob das kleine mini skript bei dir läuft! Bei mir tut's das nämlich ohne Probleme:
PHP:
<?php
$string = "Funktioniert's?";
echo "Vorher: ". $string."<br>\n";
echo ("Nachher: ".str_replace ("'"," e",$string));
?>

So Long
TheVirus

Das klappt:

<?php
$string = "mir ist alles ' ";

$string = eregi_replace (" ' ", " egal ", $string);

echo "$string";

?>

Also das machsht du so:

PHP:
<?
function umwandeln($text)
{
$text = str_replace("'", "egal", $text);
}

print umwandeln($text); 
?>

so könnte es klappen habs nicht selber ausprobiert!
p.s du musst $text zum ersetzenden text umwandeln!
gruss disear

das funzt, aber ...

also eure scripts laufen - wie man es auch erwarten sollte ...

bei mir ist das Problem, dass das ' -Zeichen aus einer Datenbank(MySQL) gelesen wird... ich brauche wohl aus irgendwelchen Gründen einen anderen Zeichenaustausch mit str_replace ... ?!?

schon komisch die Sache, gibt es vielelicht verschiedene ' - Zeichen *g* ??? kann man mit str_replace auch direkt die ASCII Codes austauschen ???

Grüße, Patrick.

Normal gibts keinen Unteschied zwischen Sachen die aus der Datenbank kommen und sachen die du per hand eintippst. Ein String ist ein String ist ein String.

Echo deinen String mal und guck was da drin steht. Wenn da überhaupt eine art ' drin steht, dann vergewissere dich, dass es das richtige zeichen ist. Ansonsten copy und paste es in dein str_replace rein!

jupp, hab ich auch schon gemacht

@TheVirus: Hab ich schon alles getestet (auch Copy&Paste). Ich hab das Zeichen jetzt einfach aus der DB genommen, war sowieso nicht so wichtig - aber das Problem ärgert mich immer noch ;)

Trotzdem Danke, bye.

ein hochkomma ist als 'Marker' etwas schlecht gewählt nimm doch lieber eine pipe '|'

' wird auch benutzt um einen Wert zu definieren. (glaube ich)

Zurück