Hallo Zusammen,
ich bin noch nicht sehr lang mit PHP zugange.
Ich möchte gerne eine Datei einlesen.
In dieser Datei gibt es mehrere Zeilen.
Nun möchte ich wie bereits geschrieben, diese Datei einlesen. Am einfachsten und besten würde ich dies meiner Meinung nach mit einem Array sprich
machen.
Nach dem ich die Datei eingelesen habe, soll z.B. bei user test die Gruppe 1,2 auf 1,3 geändert werden. Dies soll natürlich nur bei einem bestimmten User und somit auch nur in einer bestimmten Zeile passieren.
Mein Problem ist nun, ich weiß nicht, wie die Datei als Array eingelesen und eine bestimmte Zeile des arrays verändert werden kann. Dies muss selbstverständlich auch alles zurück in die Datei geschrieben werden. Da ist auch das eigentliche Problem.
Wenn ich etwas zurück in eine Datei schreiben will, muss ich dies mit fwrite und fclose tun.
Dies setzt aber vorraus, dass ich fopen benutze um die Datei zu öffnen.
Bei php Manual bin ich mehr oder weniger auf dies gestoßen.
doch leider funktioniert das nicht so ganz.
Mein code:
Da ich bereits seit gut 2 Tagen an diesem Problem sitze und einfach nicht mehr weiter weiß, eine große Bitte an euch. Kann mir bitte jemand bei diesem script bzw. Problem helfen?
Ich wäre euch mehr als dankbar, wenn ihr mir diesen kleinen code bauen könntet.
Viele Grüße
Haruzept
ich bin noch nicht sehr lang mit PHP zugange.
Ich möchte gerne eine Datei einlesen.
In dieser Datei gibt es mehrere Zeilen.
Code:
[account]
user = test
pwd = test159
group = 1,2
user = blub
pwd = blub123
group = 1,2
usw....
Nun möchte ich wie bereits geschrieben, diese Datei einlesen. Am einfachsten und besten würde ich dies meiner Meinung nach mit einem Array sprich
PHP:
file('bla.txt');
Nach dem ich die Datei eingelesen habe, soll z.B. bei user test die Gruppe 1,2 auf 1,3 geändert werden. Dies soll natürlich nur bei einem bestimmten User und somit auch nur in einer bestimmten Zeile passieren.
Mein Problem ist nun, ich weiß nicht, wie die Datei als Array eingelesen und eine bestimmte Zeile des arrays verändert werden kann. Dies muss selbstverständlich auch alles zurück in die Datei geschrieben werden. Da ist auch das eigentliche Problem.
Wenn ich etwas zurück in eine Datei schreiben will, muss ich dies mit fwrite und fclose tun.
Dies setzt aber vorraus, dass ich fopen benutze um die Datei zu öffnen.
Bei php Manual bin ich mehr oder weniger auf dies gestoßen.
PHP:
<?php
$file = 'people.txt';
// Open the file to get existing content
$current = file_get_contents($file);
// Append a new person to the file
$current .= "John Smith\n";
// Write the contents back to the file
file_put_contents($file, $current);
?>
doch leider funktioniert das nicht so ganz.
Mein code:
PHP:
$datei1 = file('bla.txt');
$pz = "7";
$current = file_get_contents($datei1);
$current[$pz] = str_replace('2', '3', $current[$pz]);
file_put_contents($datei1, $current[$pz]);
Da ich bereits seit gut 2 Tagen an diesem Problem sitze und einfach nicht mehr weiter weiß, eine große Bitte an euch. Kann mir bitte jemand bei diesem script bzw. Problem helfen?
Ich wäre euch mehr als dankbar, wenn ihr mir diesen kleinen code bauen könntet.
Viele Grüße
Haruzept