Stoppfeld Gesellschaftsspiel

swany

Mitglied
Hallo,

ich bin gerade dabei "das spiel des Lebens" mit java zu programmieren. Hierfür benötige ich allerdings ein Stoppfeld, auf welchem die Spielfigur stehen bleiben muss.
D.h. würde die Spielfigur eine 6 Würfeln und beim vierten Schritt auf ein Stoppfeld kommen, muss die Spielfigur hier anhalten.

Kann mir da jmd. helfen dieses zu programmieren?
Bisher habe ich dieses:

public class FeldStopp {

private int stopp;
String text;

public void textAusgabe(){
System.out.println(text);
}
}


wie würde es weiter gehen
 
Du könntest entweder befor die Figur sich bewegt nachprüfen, ob ein Stopfeld auf dem Weg liegt oder bei jedem Schritt einmal abfragen.
Kommt ganz drauf an, wie dein Code/Spielmechanik aussieht ;)
 
wie würde es denn aussehen, wenn er das vorher prüfen soll, ob auf dem Weg ein Stoppfeld kommt? Weiß grad nicht, wie ich das programmieren müsste....

Danke soweit!!
 
Ich weiß ja nicht, wie deine "Game-Enging" aufgebaut ist.
Na ja, du nimmst die gewürfelte Zahl. Jetzt machst du eine for-Schleife dir rückwärts bis 1 zählt.
Bsp:
Java:
for(int iCounter = GewürfelteZahl; iCounter > 0; iCounter

  if((JetzigesFeld + iCounter) == Stoppfeld){ GewürfelteZahl = iCounter; }

}

So, ich hoffe du kannst mit dem Pseudocode was anfangen. ;)
 
Also bei mir schaut das jetzt wie folgt aus:

PHP:
public class FeldStopp {

    private int stopp;
    private int iCounter;
    private int jetzigesFeld;
    private int gewuerfelteZahl;
    String text;
     
    public void gewuerfelteZahl(Gluecksrad zahl){
    this.gewuerfelteZahl = zahl.ansehen();
    }
    public void jetzigesFeld(Feld feldNummer){
    this.jetzigesFeld = feldNummer.getNr();
    }  
    public void textAusgabe(){
        System.out.println(text);
    
     for(int iCounter = gewuerfelteZahl; iCounter > 0; iCounter-- ){ 
                
     if((jetzigesFeld + iCounter) == stopp)
     { gewuerfelteZahl = iCounter; } 
     }   
    }   
}

wäre mein Stopp-Feld damit fertig Oder fehlt mir jetzt noch irgendein Detail, damit meine Spielfigur stehen bleibt?

Also fehler zeigt er nicht an... es könnte höchstens etwas fehlen...
 
Ich kenn doch den Aufbau deines Codes nicht, also weiß ich auch nicht ob du das so mit Absicht machst, aber warum schreibst du das alles in eine Klasse Stoppfeld?
Es soll ja nicht im Stoppfeld überprüft werden, sonder vom Standpunkt der Spielfigur aus.
Ich würde diese Prüfung als Methode in der Klasse anlegen, in der auch das Würfeln simuliert wird.

Und wenn sich die Variable jetzigesFeld auf die Spielfigur bezieht, dann gehört sie in die Klasse der Spielfigur.
 
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