Störstreifen?

EisFox2002

Grünschnabel
Ich habe ganz viele kleine Bilder untereinander, in kleinen kästchen angeordnet.... das sieht nun 100% so aus wie ein dia streifen... wie kann ich da so stör streifen reinmachen, so wie in den gaanz alten filmen, wo ständig so komische risse im film auftauchen... es sollen nur ganz leichte risse sein... wie mach ich das?

++edit++ habs rausgenommen, damits mir keiner klaut

:D

werds mit stiftwerkzeug probieren, danke für deine hilfe... ciao

Zuletzt bearbeitet:
hat sich auch schon erledigt! hab einfach nen transparentes bild 2*2px gemacht, dann eine horizontale linie mit 20% deckkraft, die dann als muster festgelegt, und den streifen damit mit einer deckkraft von 30% gefüllt, mit nem kräusel effeckt :D jetzt siehts gut aus, ich lade es hoch, wenn ich mit dem ganzen bild fertig bin! ca. 20min. noch....

Oder so...

Was auch immer gut für so Dreck/Kratzer-Sachen kommt:
Such Dir ein paar anständige Texturen von Materialien, die veraltet sind, Kratzer haben usw. Dann leg die Textur über das Bild, das die Kratzer haben soll und spiel mit den Ebenen-Effekten rum. Ganz gut kommt da meines Erachtens nach oft
- "Hartes Licht" (eeeh, gibt's also auch mal Jemanden, der 5.5 in Deutsch benutzt.. ;)),
- mit der Ebenen-Deckkraft rumspielen,
- das ganze mehrmals und/oder mit verschiedenen Texturen probieren.
Bei den Texturen würde ich ausserdem
- Sättigung veringern,
- mit Helligkeit und Kontrast spielen (meist viel Kontrast und Helligkeit je nachdem, wie man die Kratzer am besten erkennt),
- danach u.U. Bereiche entfernen (Zauberstab oder Auswahl->Farbbereich auswählen), sonst kann's sein, dass nach Ändern von Helligkeit/Kontrast z.B. viel weisse Fläche da ist, die durch den Ebeneneffekt dein Ausgangsbild aufhellt.

Hier ist ein tut zu dem thema.. hilft dir vielleicht..
bzw. ist es ehr zu dem thema, wie man fotos alt aussehen lässt..
kann dir vielleicht ganz hilfrecih sein.. ;)

Zurück