Störende Ränder - Leidiges Problem

nullpunkt

Grünschnabel
hi, ich hab das jetzt mit allem probiert was mir eingefallen ist,
aber es klappt einfach ned sauber.

alles was ich will, ist n button, der abgerundete ecken hat, und auf allen farben gut aussieht.

ich krieg das aber nicht hin. auf weissem grund sieht das ding gut aus, auf rotem oder so gibts aber weisse ränder an den ecken.

wie kann ich solche fehler umgehen?
ich hab nämlich schon geniale buttons gesehn, die einfach überall gut aussehn.

mfg nullpunkt

Anhänge

Moin,

also bei mir sieht das mit allen Farben gut aus.
Musst dir halt die Hintergrundfarbe deiner Homepage als Hintergrundfarbe definieren und dann als JPG abspeichern und schon siehts gut aus (ohne Ränder).
Ich schätze mal, du hast es als GIF abgespeichert und deshalb gabs diese Probleme, oder ?

moin C4T

richtig, ich brauchs als .gif, da die buttons für eine selbstverwaltbare seite ist.
die kunden, können ihre seiten selber verwalten und auch die farben.

es muss doch irgendwie gehn, dass das gif auf allen farben passt, oder?

mfg nullpunkt

Mehrere Möglichkeiten, aber keine zufriedenstellende:

1. Normalerweise speichert man GIF's mit transparenten Hintergrund mit "Für Web speichern". Hier kannst du unter Basis deine zukünftige Hintergrundfarbe auswählen (Was bei dir ja scheinbar wegfällt)
2. Als Basis "Ohne" wählen. Jetzt passt der Button zwar auf jeden Hintergrund, hat allerdings ziemliche Treppenstufen am Rand.
3. Als PNG24 Speichern. Das Dateiformat kann "Halbtransparenz", wird also auf jedem Hintergrund gut aussehen. Allerdings haben einige Browser Darstellungsschwierigkeiten, sprich Grafik wird fehlerhaft oder gar nicht angezeigt.
4. Am auwendigsten, aber mit bestem Ergebnis: Buttons für jeden Hintergrundfarbton einzeln speichern.

Gruß hotschen

wow, danke für die erklärung!

kann man den im photoshop beim erstellen
die halbtransparenz unterdrücken?

also dass er nur transparenz oder farbe zeichnet?

weil sonst wirds ja elend mühsam, n gescheiten button zu machen...
dann hab ich halt treppen..PNG wär mir schon lieber.. aber wenn der IE schon suckt, dann
wirds schwierig : )

mfg nullpunkt

Zurück