Stillleben

Meister Eder

Erfahrenes Mitglied
Guten Tag die Herrschaften,

mal ne Frage zu dem Bild im Anhang:


Das Bild soll so aussehen, dass die Skelethand aus der Wand kommt und dann einen Schatten auf dieselbige wirft.
Ratet ihr mir das ganze in der Wand zu versenken oder soll ich lieber Risse machen, so als ob es aussieht die Hand hätte die Leinwand durchschlagen ?

Ausserdem werde ich dem weissen Hintergrund noch eine Struktur einer Tapete geben, so dass am Ende (hoffentlich) die Illusion entsteht die Hand sei real.
Dabei sollte sie möglichst plastisch wirken, deshalb werde ich auch noch einen leichten Schlagschatten hinzufügen, aber nur einen ganz dezenten.

Danke schonmal im Vorraus!
 

Anhänge

  • hand.jpg
    hand.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 174
Mit Rissen schaut es natürlich besser aus ist jedoch mehr arbeit denke ich, also kommt es drauf an wie gut du mit PS umgehen kannst das was gutes rauskommt und wieviel Zeit und investieren willst.
 
Also Zeit spielt keine Rolle, mit PS arbeite ich schon seit einiger Weile, da sollte die umsetzung der Risse auch kein Problem sein.

Wollte vorher nur noch ein paar Meinungen einbringen wie ich die Umsettzung am bestten anstelle damit das ganzze möglichst plastisch wirkt.
Bis jetz konnte ich hier im Forum nämlich immer noch auf den ein oder anderen Tip zählen, sind ja auch sehr viele Komettente Leutte auf dem Board unterwegs.
 
Ich rate das einfach auszuprobieren, bevor du dir den Kopf darüber zerbricht wie es theoretisch am besten aussieht ;) - A Picture is Worth 1,000 Words :-)
Wenn du es wirklich realistisch haben willst, rate ich vom Schlagschatten ab.
Hier noch ein Link zu einem alternativen Effekt, der für dein bild vielleicht ganz gut passen könnte.
 
Schatten:ob dezent oder nicht.Der Schatten ist auch eine Frage der Perspektive.Wenn Du einfach 'Schlagschatten'waehlst,sieht es aus als laege die Hand parallel zur Wand,sie steht aber in einem 90Grad winkel zur Wand.Im Anhang mal stark uebertrieben...die Lichtquelle denkst Du Dir ausserhalb des Bildes und ziehst von dort eine gedachte Linie zur Hand und von da zur Wand.(Guck in Deinem Zimmer .Irgendwas,das von der Wand absteht-Buecherbrett z.B.wie der Schatten faellt.)
Auswahl Hand-schwarz fuellen mit Verlauf-als neue Ebene hinter die Handebene und vor die Tapettenebene-plazieren,perspektivisch verzerren..
Ich hoff das hilft ein wenig ;-)
freundliche Gruesse
 

Anhänge

  • skelhandshad.jpg
    skelhandshad.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 104
Cecile, wie hast du die Risse hingekriegt? (Den Rest habe ich verstanden ^^)
 
Mit dem Pinsel gezeichnet.Kriegst Du noch besser hin.
Pinsel 'Grafit', quadratisch,1pixel Durchmesser,weiss und schwarz.auf 400% aufzoomen.Tapete mit Filter-verfluessigen(Gitter verwenden) aufbiegen. Tapete:Muster generieren.Stunden investieren :o)
 
Zurück