Stilisierung eines Sonnenaufgangs/-untergangs

Was genau meinst du mit farblicher Effekt? Diese Strahlen? Diese hatten wir jedenfalls schon öfters (such mal hier nach strahlen oder so).

Die kleinen Lichtpunkte sind einfach nur aufgemalt. Sehr einfach geht dies mit den Werkzeugeinstellungen. Dort einen großen Wert für die Streuung und einen mittleren für die Varianz der Punkte wählen und fertig.

Lg,
Manuel ;-]

Es geht mir vielmehr um die Sonnenstrahlen und den Glüheffekt selbst. Ich habe zwar schon etwas rumprobiert, komme jedoch zu keinem vergleichbaren Ergebnis.

Danke für die Links, jedoch bekomme ich’s einfach nicht hin.

Ich möchte zwar nicht dreist oder faul erscheinen, aber wärst du so freundlich, mir eine Beispielsonne samt Sonnenstrahlen zu kreieren und diese als PSD-Datei zu speichern? So könnte ich auch besser die tatsächlich angewandten Methoden studieren.

Hi Gumbo!

Ich war mal so nett und hab mir ein wenig Zeit für dich genommen.
Kannst mir ja mal deine eMail-Addy zukommen lassen, dann schick ich dir die PSD, falls es dir denn überhaupt so vorschwebt. Ist nicht perfekt, aber das Prinzip ist gleich. Ich verstehe nur nicht, wie du daraus etwas lernen willst...

Lg,
Manuel ;-]

Anhänge

• sonne.jpg
    sonne.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 141
Hai,

@ShadowMan :

Wie hast du die dunkelen Strahlen gemacht ? Rechteckige Auswahl und dann Verzerrungsfilter/Polarkoordinaten ?

Wenn ja => Wie mach ich am schnellsten eine hell/dunkel Rechteck-Auswahl über die komplette Arbeitsfläche?
Wenn nein => Wie hast du die Strahlen erstellt ?

Ciao Stefan

Hi Stefan!

Ja, habs mit ner einfachen Auswahl in einer seperaten Ebene gemacht. Diese Strahlen hätte man noch verzerren können + Verlauf zur Transparenz, aber das sollte ja dann jeder selbst für sich entscheiden und machen ;)

Was meinst du mit Hell/dunkel? Einen Verlauf? Rechteckziehen, Verlauf rein und fertig.
Oder was meinst du?

Lg,
Manuel ;-]

Hai,

ja, nee, war ein bisschen doof gefragt. Mit hell/dunkel meinte ich die dunkelen Strahlen auf einem hellen Hintergrund.

Frage beantwortet. Danke.

Ciao Stefan

Zurück