Stiftanimation + Blockbuchstaben

DrHonigtau

Erfahrenes Mitglied
Huhu,

Ich spiel seit 2 Tagen an einer kleinen "Stift schreibt was"-Animation. An sich kein Problem, nur hab ich einzelne Buchstaben, statt einem durchgängigen Schriftzug, was mein Vorhaben etwas erschwert.
Schrift

Kurz: Ich möchte, dass die Schrift erscheint, sowie der Stift (im Video ein roter Ball) "drübergezogen" wurde.
Rar-Archiv (79kb)

Is das auf eine einfache Art machbar, oder muss ich jeden Buchstaben einzeln bearbeiten und animieren?

Schankdön an alle die helfen wollen :)

Hallöchen,

eeh, ich dachte eigentlich es geht darum wie man die Schrift während des Schreibens sichtbar machen könnte? ;)

Also wenn du die Schrift mit einem SchweepNurbs erstellen würdest, könntest du dort ja den Parameter "Wachstum" animieren und die Schrift so erscheinen lassen.

Ansonsten, hast du vielleicht das Sketch&Toon Plugin? Dort kannst du die Materialattribute unter Animation auf "Zeichnen" setzen und das Objekt mit dem Sketch Style Tag wird animiert und quasi "live" gezeichnet. Wäre ja genau das was du für die Schrift bräuchtest :)

Liebe Grüße
Nina

Durchgehende Texte mit Splines animieren, dass sie erscheinen is ja nicht mein Problem, das wär in 5 min erledigt.
Ich hab nur absolut keine Ahnung wie ich das ganze bei dieser oder ähnlichen Schriftarten angehen soll. Klar könnt ich jeden Buchstaben einzeln animieren und zeitversetzt durchlaufen lassen, aber is das die einzige Lösung?
Dachte, dass es Evtl. mit Expressions (komplexere Schaltung) möglich ist, aber damit beschäftige ich mich noch nicht allzu lange.

mfg

//edit:
@Nina: Jo, daran hab ich auch gedacht, allerdings müsste ich dann das Sweepnurb stellenweise unsichtbar machen, worin mein Problem liegt.
Aber thx für den Tipp mit Sketch & Toon. Selbst hab ich es nicht, dazu müsst ich mal jmd. besuchen gehn, aber das lässt sich zeitlich einschieben.

thx, ich meld mich wieder, wenn ichs durchgetestet hab :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück