Stift animation

RedEyeJackson

Grünschnabel
Hallo, ich habe in Cinema 4D einen Kugelschreiber modelliert und nun möchte ich ihn zum schreiben bringen. Kann mir jemand dabei behilflich sein? Klar könnte ich den Stift einfach an einem Spline entlanglaufen lassen, aber das ist mir zu steif. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann.

Vielen Dank
Red Eye

Hi,
ich würde es so machen:

Also den Kugelschreiber erstmal von links nach rechts
animieren. Dann einen Spline erzeugen mit der Schrift.
Ein Null-Objekt per "Auf Spline ausrichten" über den
Spline laufen lassen. Danach dem Kugelschreiber
auf das Null-Objekt ausricht ("Ausrichten-Expresion").

MfG

Hey devilrga, vielen Dank. Klappt soweit ganz gut, nur das ich nicht ganz verstanden habe was du mit "den Kugelschreiber erstmal von links nach rechts animieren" meinst. Ich habe es versucht, und er bewegt sich tatsächlich von links nach rechts, allerdings linear und nicht am spline entlang. Was muss ich ändern damit er dem spline folgt aber trotzdem nicht versteift (dynamisch bleibt)?

Hi!

Nicht viel mehr, als devilrga bereits schrieb:
Trenne einfach zwischen: a) Stiftspitzenposition auf dem Papier bzw. der "gezeichneten Linie" und b) "Ausrichten". Anders als devilrga würde ich allerdings die Stiftspitze per "Auf Spline ausrichten"-Expression der Spline entlangfahren lassen, da sich sonst die Entfernunge Stift-Papier ändern könnte...
-> Stiftspitze fährt entlang der "Linien"-Spline und richtet sich hinzu an einem weiteren Null-Objekt aus: "Ausrichten"-Expression. Dieses Null-Objekt könnte z.B. der gleichen Spline, die nach oben verschoben und z.B. gestaucht wurde, per "Auf Spline ausrichten"-Expression folgen...

Liebe Grüße,
Mark.

Zurück