Steuerung eines Flash-Films (sorry dafür)

RetepDimsch

Grünschnabel
Hallo Leute,

das dürfte wohl die dümmste Frage sein, die je in diesem Forum gestellt wurde :suspekt:, aber ich habe (bisher) keine Lösung gefunden (ist wohl wirklich zu banal :-():

Wie bekomme ich Flash 8 dazu, eine auf die Bühne importierte swf-Datei mit Start-, Pause-, Stopp- etc.-Buttons zu steuern :confused:? Lauter/leiser sollte auch noch dabei sein. Mit AVIs, MPGs usw. kein Problem, nur wie steuere ich die swf? Das Ergebnis soll eben eine swf mit integrierten Steuerbuttons sein, die im Flash-Player abgespielt wird. In HTML kriege ich es auch hin, das brauche ich nicht.

Sorry für die blöde Frage und danke für die Löung ;)
Peter

ps: Die SuFu hat mir leider auch nichts gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du könntest es doch zum Beispiel mit:
loadMovie("url",ziel [, methode])

Parameter
url Die absolute oder relative URL für die zu ladende SWF- oder JPEG-Datei. Ein relativer Pfad muss relativ sein zur SWF-Datei in Stufe 0. Absolute URLs müssen den Protokollverweis, z. B. http:// oder file:/// beinhalten.

ziel Ein Pfad zum Ziel-Movieclip. Der Ziel-Movieclip wird durch die geladene SWF- bzw. Grafikdatei ersetzt.

methode Ein optionaler Parameter, der eine HTTP-Methode zum Senden von Variablen angibt. Bei diesem Parameter muss es sich um den String GET oder POST handeln. Lassen Sie diesen Parameter weg, wenn es keine zu sendenden Variablen gibt. Bei der Methode GET, die zum Senden einer kleinen Anzahl von Variablen verwendet wird, werden die Variablen am Ende der URL angehängt. Bei der Methode POST, die zum Senden langer Variablenstrings verwendet wird, werden die Variablen in einem separaten HTTP-Header gesendet.
machen, du lädst also quasi diese swf rein, du kannst sie dann über ihren Instanznamen ansprechen und per gotoAndPlay usw steuern.


Marius
 
Hallo Marius,

danke für Deine schnelle Antwort, aber stell' Dir bitte vor, ich habe nicht den blassesten Schimmer von Flash :-(. Ich werde auch nicht mehr als die Steuerungselemente brauchen.

Es ist so, ich habe Flash-Filme von Bildschirmaufzeichnungen (Camtasia). Und die möchte ich eben steuern können. Ich habe mir auf eine zweite Ebene mal Buttons (mit Instanznamen play_btn usw.) gelegt und über "Verhalten" dann Play etc. zugewiesen. Allerdings kann ich da nur auf "Eingebettetes Video" verweisen, aber es ist ja an sich kein Video.

Merkst was? Ich brauche eine Anleitung für ganz Blöde :eek:.

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstell eine neue Flash-Datei, dort fügst du einen neuen MovieClip ein, einen leeren und positionierst diesen auf X: 0 und Y: 0. Außerdem gibtst du ihm einen Instanznamen.
Du kannst dann 3 Buttons erstellen und diesen Buttons einen Instanznamen zuweisen.
Ins erste Bild schreibst du nun in die Hauptleiste:
deinplayknopf.on Release = function(){
instanz_des_leeren_MCs.play();
}
deinstopknopf.on Release = function(){
instanz_des_leeren_MCs.gotoAndStop(1);
}
deinpauseknopf.on Release = function(){
instanz_des_leeren_MCs.stop();
}

Mit den Komponenten in Flash hab ich mich noch nie außeinandergesetzt, wenn ich irgendwelche Sachen brauche programmier ich sie meistens selber, die sind etwas anpassungsfähiger.


Marius
 
Zurück