Steuerung einer Webanwendung (Performance-Frage)

funkmasterflow

Grünschnabel
Servus!

Mein Kollege und ich haben da mal ein kleines Problem...
Wir "streiten" uns gerade darüber, wie eine PHP-Webanwendung aufgebaut sein soll, damit diese auch performant genug läuft.

Jetzt stehen uns 2 Varianten zur Verfügung:
Variante 1: index.php?section=start
Dabei soll das komplette Gerüst in der index.php stehen und der inhalt über section gesteuert werden.

Variante 2:
Für jeden Inhalt eine eigene Seite, die die Elemente Header, Footer, Navigation etc. per include einbaut.

Habt Ihr da vielleicht Gründe die für bzw. gegen Variante1/Variante2 sprechen?

Zur Information:
Die komplette Anwendung wird in Verbindung mit Smarty umgesetzt.
 
Smarty ist sehr überladen und ziemlich langsam - wenn ihr Zeit habt, solltet ihr euer eigenes Templatesystem schreiben. Ein bisschen googlen und ihr findet genug Artikel, die die Problematik von Smarty behandeln und Alternativen aufzeigen.

Ich glaube die beiden Varianten haben Performance-technisch kaum Unterschiede.

Variante 1 ist einfach, enthalt alles wichtige in einer Datei.
Variante 2 lässt sich leichter verarbeiten, da PHP & HTML Code besser getrennt werden.

Der Server brauch für beide Varainten nicht lange. Der Vorteil von Variante 2 ist auch, dass man schöne URL's verwenden kann und nicht unbedingt auf mod_rewrite angewiesen ist.


Gruß Radhad
 
Was die Performance betrifft, werden sich beide Varianten kaum etwas nehmen, da die zeitliche Differenz wohl verschwindend klein ist. Auch der Ressourcenverbrauch wird bei beiden Varianten ähnlich sein, wenn es bei Variante 2 auch einfacher ist nur die wirklich benötigten Bausteine einzubinden.

Ich bevorzuge jedoch die erste Variante, da alles über ein zentrales Skript läuft. Eine dezentrale Struktur kann problematisch sein, um schnell globale Änderungen vorzunehmen.
 
Ich bevorzuge jedoch die erste Variante, da alles über ein zentrales Skript läuft. Eine dezentrale Struktur kann problematisch sein, um schnell globale Änderungen vorzunehmen.
Das sehe ich anders: Bei Varainte 1 muss die ganze Logik zum einbinden der richtigen Scripts implementiert sein, was den Code sehr unübersichtlich gestaltet.

Variante 2 hat eine Datei für den oberen HTML Teil und eine für den unteren HTML Teil, wodruch sich vielleicht bis auf das Menü un den Content das Design anpassen lässt. Dabei hat man eien bessere Übersicht, da weniger Code auf einmal.
 
Zurück