Steuerelemente drehen?

daDom

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute!

Ich möchte ein Steuerelement drehen - wie z.B. einen Button oder eine PicBox.

Gibts da irgendeine Lösung für?

Gruß
daDom

Ähm ich glaube nichts fertiges, du bist warscheinlich gezwungen, das Steuerelement "von Hand" zu zeichnen und zwar Pixel für Pixel.
Ist zwar nicht ganz einfach, aber ich kann mir vorstellen, daß es durchaus möglich ist.

Gruß Homer

Selberzeichnen ist angesagt. Allerdings ist das je nach Control-Typ unterschiedlich aufwändig, da sich mit der Drehung nicht nur die Pixel verschieben, sondern logischerweise auch die Bereiche, die auf Benutzereingaben reagieren sollen. Das machen die leider nicht automatisch, sprich ein gedrehtes ListView weiss einfach nichts davon, dass die Zeilen jetzt senkrecht markiert werden sollen...
Bei einem Label oder Image wird's logischerweise noch recht einfach sein, bei einem ListView müsste das entsprechend schwieriger sein. ;)

Wobei das Neuzeichnen IMHO gar nicht mal unbedingt Pixel für Pixel von Statten gehen muss. Du kannst ja einfach die Pixel des Controls in Screenshot-Manier aufnehmen und dann dieses matrixartige Array einfach transponieren. :rolleyes:

Wobei das Neuzeichnen IMHO gar nicht mal unbedingt Pixel für Pixel von Statten gehen muss. Du kannst ja einfach die Pixel des Controls in Screenshot-Manier aufnehmen und dann dieses matrixartige Array einfach transponieren.
Äh so in der Art war das von mir auch angedacht.
Außerdem wäre hier ein "Screenshot" nicht unbeding das geeignete :-)
Aber wir verstehen ja alle was gemeint ist.
Das das mit komplizierten Steuerelementen wie ListControl oder äh. eine heikle Sache wird ist klar.
Außerdem glaube ich ist da VB nicht gerade optimal um es genauer zu sagen, eher ungeeignet, wegen dem "tollen" OOP-Modell von VB.
Bei C++ würde man sich "einfach" eine Klasse von z.B. einem Button ableiten und die Zeichen-Methode überschreiben.
Hab sowas ähnliches mal mit den Spaltenköpfen eines Listcontrols gemacht.

Gruß Homer

Bei C++ würde man sich "einfach" eine Klasse von z.B. einem Button ableiten und die Zeichen-Methode überschreiben.
Hab sowas ähnliches mal mit den Spaltenköpfen eines Listcontrols gemacht.
Gehört zwar nicht zum Thema, aber... darf ich mal ganz dezent fragen, ob man den Code dazu irgendwo sehen kann? Ich wollt mich nämlich auch mal mit abgeleiteten Controls auseinandersetzen. :)

Gehört zwar nicht zum Thema, aber... darf ich mal ganz dezent fragen, ob man den Code dazu irgendwo sehen kann? Ich wollt mich nämlich auch mal mit abgeleiteten Controls auseinandersetzen.
Fragen darfst du schon :-)
Aber ich kann ihn dir leider nicht geben, da es ein Teil eines Projektes von meiner Firma ist.
Außerdem könntest du nicht sehr viel damit anfangen, denn das ganze basiert auf einem komplett selbst gezeichnetem ListControl und da GUI Lib ist weder MFC noch VCL oder sonst irgendwelche bekonnten, das ganze basiert auf zAPP von RogueWave (Portable Libraries für Windows und Unix).
:offtopic:
Wenn es dich näher interessiert, dann kannst du ja mal kurz in den Chat rein schauen.
:offtopic:

Gruß Homer

Neue Beiträge

Zurück