Steuerbare Bilder Slideshow mit Flash CS3

Samarek

Grünschnabel
Hi,
ich bin noch relativ neu bei Flash und würde gern eine Slideshow erstellen die sich steuern lässt (also, play, pause, vor, zurück).
Hab das auch fast alles schon hinbekommen, nur mit der Programmierung der Buttons mangelt es bei mir noch ein wenig.
Alle Bilder sind jetzt mit Label versehen und ich hätte gern folgende Funktionen

Pause-Button
- pausiert die Slideshow, springt an den Anfang des aktuellen Labels, macht Play-Button sichtbar und Pause-Button unsichtbar
Play-Button
-startet die Slideshow am Beginn des aktuellen Labels, macht Pause-Button sichtbar und Play-Button unsichtbar
Vor-Button
-springt an den Anfang des nächsten Labels
Zurück-Button
-springt an den Anfang des Labels das vor dem aktuellen liegt

Wäre echt klasse wenn mir da mal jemand helfen könnte, eine schöne Erklärung würd ich natürlich reinem Code vorziehen, ich will ja Angeln lernen und nicht immer nur Fische kriegen ;)

Hallo,

welche AS Version denn? 2 oder 3 ?

Ich geb dir nun noch ein paar Stichwörter, nach denen du mal suchen kannst.
Und wenn du blutiger Anfänger bist, dann lerne erstmal ein paar Grundlagen Tutorials ;)

nextFrame, prevFrame, play(), stop(), timer, setInterval

mfg

AS3
so blutiger Anfänger bin ich eig nicht
mach im Moment Ausbildung als Mediendesigner
aber wir haben halt grad erst mit AS angefangen, hatten bisher immer nur Tweens und Masken usw ....
darum hab ich von AS halt noch recht wenig Ahnung

Wenn du die Bilder alle auf einzelnen Frames hast, dann ist es ja nicht so schwer.

Starte einen Timer, der alle (deine gewünschte Zeit) ein Frame weiter springt.
Beim Pause Button hältst du den Timer an und und blendest den Play Button ein.
Der Play Button startet den Timer wieder.
Next und Prev Button halten den Timer an(wenn gewünscht) und springen ein Frame vor bzw. zurück.

Das wars auch eigentlich schon ;)

Nun musst du das nur noch in Code umsetzen ... hab leider grad nicht so viel Zeit, sonst hätte ich dir ein Beispiel gemacht

mfg

Sorry
hab mich wohl nich so klar ausgedrückt
Die Slideshow läuft
mit schönen Tweens, Bilder werden ein und ausgeblendet, größer, kleiner, man sieht kein Übergang beim Sprung vom Ende zum Anfang und die Bilder sind alle mit Labels versehen
das ganze Animieren ist halt nich das Problem
nur die Programmierung der Buttons
ich bräuchte sowas wie "gotoAndPlay(nächstesLabel)"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück