Sternenfeld-Animation

Elch72

Grünschnabel
Moin :)

Ich hab da ein Problem mit meiner Animation...

Ich hab mir ein hübsches Raumschiff gebastelt und will das jetzt durch den Weltraum fliegen lassen. Soweit so gut, jedoch wenn ich die Kamera schwenke, um dem Raumschiff zu folgen, schwenkt auch der Hintergrund mit (die Sterne bleiben am gleichen Fleck).
Eigentlich sollten sich beim Schwenk ja auch die Sterne bewegen, aber da passiert nix.

Nun hab ich schon versucht, meine Szene innerhalb einer gigantischen Kugel aufzubauen und die Kugel mit einer Starfield-Textur zu versehen, aber das ist ja sicher nicht die einzige Lösung, oder ?

Außerdem soll das Schiff ja auch mal geradlinig durch den Raum fliegen und nicht nur bis zum Rand der Kugel.

Wie bekomm ich das also hin, daß ich den Sternen-Hintergrund so darstellen kann, daß er auch 3-Dimensional wirkt, ohne daß ich jeden Stern als einzelnes Objekt erzeugen muss ?

Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte....

Achja... ich hock hier noch mit der Uralt-Version C4D SE 5...

Danke schonmal im Voraus :)
 
Könte es sein das du die Textur auf Frontal mapping stehen hast?
Das könte Die Ursache dafür sein das die Sternen sich nicht bewegen.
 
Hi Moritz,

Ja, hab ich... lustigerweise ist das die einzige Einstellung, in der ich die Sterne auch sehe.

Wenn ich statt, Frontal zur Kugel wechsle (was bei meinem Test inn der Kugel durchaus Sinnvoll gewesen wäre), sehe ich nur nen schwarzen Hintergrund, aber keine Sterne :(
 
Hi !

Vielleicht die Texturgröße in x und y prozentual erhöhen - solange bis Du die einzelnen Sterne sehen kannst.

LG
Woogy
 
Hi,
also Frontal- Mapping geht hierfür genau nicht, denn hier wird die Textur an die Kamera "fixiert".

Probiere Kugel- Mapping auf dem Himmels- Objekt aus, Kachel den Sternenhimmel- Shader je 3 mal. Falls Textur verwendet wird, kann das Himmels- Objekt zwar nicht skaliert werden (wie auch, ist ja unendlich, das kann man nicht skalieren...), aber rotiert z.B., um einen anderen Blickwinkel zu erhalten.

Alternativ nicht das Himmels- Objekt, sondern sehr große Kugel, wenn die Textur, die verwendet ist, nicht so gut kachelbar sein sollte. :)

LG
Andreas
 
Moin :)

Ich hab das Problem jetzt so gelöst, daß ich statt dem Hintergrund einfach ein Boden- und ein Himmel-Objekt erzeugt habe...

Zumindest bewegt sich jetzt der Sternenhimmel so, wie ich das brauche...

Jetzt bleibt immernoch das Problem, die Sterne im 3D zu haben... also evtl. auch mal um einen der Sterne herum zu fliegen, oder zwischen durch und sowas...

Ich stell mir das in etwa vor wie der Bildschirmschoner "Starfield" in manchen Betriebssystemen. Also daß auch die Sterne auf einen zukommen oder sowas...

Und mal ehrlich, ich habe keine Lust, mir jeden Stern zu erzeugen... gibts da nicht einfachere Wege ?
 
Hi Elch72,

doch, natürlich gibt es da einfachere Wege.

Du erstellst einen Stern als "Prototyp" und wählst im Funktionenmenü die Option "duplizieren". Daraufhin tippst du einen Wert ein, der dir für eine Sternanzahl als real erscheint(ich denke da so an 10000). Danach wählst du - wieder im Funktionenmenü - den Eintrag "Zufall".
Das Ergebnis:
Cinema 4D übernimmt die meiste Arbeit, du musst nur noch die entsprechenden Klicks machen.

Ach, du hast ein Hintergrund-Objekt benutzt Kein Wunder, dass der Hintergrund mitgeht. Ist bei einem Hintergrundobjekt nämlich normal! Aber wieso hast du ein Bodenobjekt für eine Szene im Weltall benutzt? Das Weltall müsste sich auch ohne Bodenobjekt, nur mit einem Himmelobjekt darstellen lassen können.

Ciao:
Da' Hacker
 
Hi,
ja, es gibt einfachere Wege,

per Emitter, der "leuchtende" kleine Kugeln ausstößt, hatte das mal mal vor langer Zeit gebaut bei uns :) , (Allexpress, Animations- Tutorials), also hier lang fliegen, das Landen nicht vergessen...
Es wird der Eindruck erweckt, den Du meinst.

Wenn Du einmal um einen Stern herumfliegen willst, müßte dieser allerdings verkörpert bzw. gemoddelt werden, nicht wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück