sterne maasstabgetreu zu komplex ?

vsitor

Erfahrenes Mitglied
hi

ich möchte zb 3 sterne 3-dimensional mit den korrekten entfernungen darstellen.

nehmen wir mal folgende objekte alles kugeln mit durchmesser=1

1. sonne
2. alpha centauri
3. sirius

nun möchte ich die sonne als mittelpunkt nehmen, erstelle eine kugel mit durchmesser=1 und setze alle koordinaten (X,Y,Z) der sonne=0

dann mache ich noch eine kugel, SIRIUS.

sirius ist 8,6 lichtjahre entfernt.
hier fängt das problem an:

ich gebe zb xpos=8,6 ein sodass sirius 8,6 von der sonne entfernt ist.

eine weitere kugel ist alpha centauri.
4,3 lichtjahre von der sonne entfernt, jedoch 9,5 von sirius.

wie soll ich das denn machen ?

gibt es nicht eine funktion mit der ich einfach die entfernung von 2 objekten zueinander eingeben kann, so wie zb eine luftlinie ?

das mit dem raster geht nicht so genau, weil man immer probieren muss.
probiert es selbst einmal, wenn es so einfach ist... 3 kugeln ! mehr nicht.

vielen dank

ich würde gar net erst mit so fetz anfangen, das man sich von stern zu stern orientirt.
am besten nimst du die sonne als dein referenzpunkt von dem aus du alles models. wenn du dich nämlich an dem anderen stern orientiertst und bei ihm schon ein fehler in der entvernung hast wirkt sie der auch aus den anderen planeten aus. bei kleinen scenen is das net so tragisch aber wenn du was gröseres machst bei dem mehr objekte drin sind kann das schnell extrem schepp werden.
(spreche aus erfahrung)
orientier dich am besten nur an der sonne.

wenn es alles auf einer ebene liegen soll kannste es mit kreisen machen.
ein mal nen 4.3 radius großen kreis und ein mal nen 9.5 radius großen kreis und davon den schnittpunkt. wenn es nicht auf einer höhe liegt wirds schwerer.

da hilft die geometrie (trigonometrie):
wir brauchen einen punkt der von der erde 4.3 und von sirius 9.5 entfernt ist. folglich machen wir um sirius eine kugel mit 9.5 radius und um die sonne eine mit 4.3. alpha centauri kannst du jetzt irgendwo auf dem schnittkreis der beiden kugeln platzieren.

wenn du die genauen positionen brauchst kann man das alles auch noch über ortsvektoren und geraden im dreidimensinnalen koordinatensystem brechnen, da bräuchte ich aber ein paar mehr daten ;)

@jura: 3 punkte liegen immer in einer ebene ;)

Zuletzt bearbeitet:
:-)

ja fetten dank für die schnelle antwort

ich hatte das zuerst ja auch mal mit nem blatt papier probiert und mit nem zirkel.

das mit den schnittpunkten ist die beste möglichkeit.
das problem ist das man mit nem zirkel nur 2d-machen kann.
ich hab dann quasi die "draufsicht".

wenn es um 3 dimensionale kreise geht, ist der zirkel schnell am ende.
ausserdem ist eine entfernung von A zu B ja deswegen von B zu C zu unterscheiden weil der eine stern zb tiefer ist usw... (gesehen von der sonne)

ich würde also am liebsten bei jedem stern 3 kreise machen (X,Y,Z)
dann immer die schnittpnkte nehmen.

wäre cool wenn einer von euch "mal eben" 3 sterne nehmen kann.

bei fragen zur astronomie kann ich helfen :-)

mit den 2 kugeln hast du doch deine 3 sterne, oder?
sonne in der mit der 4.3 kugel, sirius in der mitte der 9.5 kugel und alpha centauri auf dem schnittkreis der beiden kugeln.
angesehen davon: deine draufsicht stimmt schon, da wie gesagt 3 punkte immer in einer ebene liegen!
erst ab dem 4. punkt wirds dann interessant *G*
wenn du die genauen positionen brauchst, mußt du die winkel zwischen den verbindungsvektoren kennen, sonst geht'S meiner meinung nach nicht.

mfg el

g

3 punkte müssen ebenn nicht immer auf einer ebene liegen, es kann durchaus sein das 2 sterne ypos=0 sind, der andere stern aber ypos=30

mit den kreisen ist es viel experimentier kram.....

hat einer von euch vielleicht ne schnelle lösung, eventuell als datei ?

Das Problem dabei ist, dass du zu wenig Daten hast um die Sterne richtig zu platzieren, nur mit den Entfernungen gibts unendlich viele Lösungen.

Einigermassen schnell - nimm alle Sterne als auf einer Ebene liegen an. Zeichne die ersten Beiden ein, schlag die Distanzen des 3. mit dem Zirkel ab und verschieb dann die Koordinaten - wäre ein Fall für die Trigonometrie, ohne zusätzliche Annahmen kommst du aber nicht weiter.

was für daten braucht ihr denn ?
ich hab da n tolles (und billiges) proggie, wo man einfach ein paar daten eingibt, und er spuckt dann winkel und so aus.

meinst mit kugeln die stellvertretend für den zirkel sind reichts allein nicht ?

also nochmal zu der einen ebene: 3 punkte liegen grundsätzlich in einer ebene (nicht unbedingt koordinatenebene) *wiederhol*. du kannst also die 3punkte mit hilfe der kugeln/kreise setzen und das ganze dann verdrehen (z.b. mit der sonne als drehpunkt).

wenn du die genauen positionen brauchst, z.b. die sonne als (0|0|0) und sirius auf (8,6|0|0) setzt, mußt du den winkel zwischen den vektoren {[sonne - sirius] und [sonne - alpha centauri]} und den winkel zwischen den vektoren {[sirius - alphacentauri] und [sirius - sonne]} kennen. dort wo sich die vektoren [sirius - alpha centauri] und [sonne - alpha centauri] treffen liegt, wer hätte es gedacht alpha centauri. diese position befindet sich auf dem schnittkreis der beiden kugeln oder an einem der schnittpunkte der beiden kreise (REMEMBER 3PUNKTE = 1 EBENE).
wieso baust du das ganz nicht einfach mit den 2 kreisen in der koordinatenebene (deine skizze).
die lage der sterne zueinander stimmt damit nämlich zu 1000000000000%.
die lage der sterne verändert sich ja "nicht", nur der blickwinkel des betrachters. wobei dieser immer in relation zu der EBENE der 3 Sterne steht. also die ganze rechnerei ist faktisch käse so lange du nur die 3 sterne in ihrer korrekten lage zueinander brauchst.
sobald du jedoch als betrachter einen 4ten fixen punkt festlegen willst, von dem aus du auf das gebilde schaust, mußt du rechnen.
so lange es aber nur die drei sind, funktionierst wie oben beschrieben!
mit dieser variante brauchst du dann nur noch die planeten mit der sonne verlinken und wenn du die sonne dann drehst, siehe da, die sterne sind nicht mehr in der koordinatenebene.

Zurück