Stern in Kugel mit Fuge einfügen

katha1001

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe eine Kugel, in die ich gerne einen Stern setzen möchte. Um den Stern soll eine kleine Fuge, die schön rund ausläuft, eingelassen sein. Der Stern sollte außerdem auch die gleiche Wölbung, wie die Kugel haben. Wie stelle ich das am besten an, ohne dass ich einfach nur den Stern und die Fuge durch eine Textur aufprojeziere?

danke
katha1001

Anhänge

hy,

du hast es irgendwie mit deinen Kugeln... ;)

Wie meinst du das mit dem Stern in der Kugel? Wenn es innerhalb der Kugel sein soll, würde ich einfach einen Spline machen und diesen extrudieren. Wenn der Stern auf der Kugel sein soll, würde ich den genauso erstellen und Mark hatte glaub ich vor kurzem bei einem ähnlichen Problem die Idee diesem Objekt dann 2 Biegedeformer zuzuweisen. Damit sollte das machbar sein.

Wegen der Kontur würde ich den Stern außen etwas extrudieren, diese Polygone dann selektieren und Selektion einfrieren anwenden. Dann kannst dieser Selektion ein eigenes Material zuweisen (schwarz z.B.)

Mfg

Azrael

Hallo Katha,

du kannst doch mit dem Messer z.B. die Form des Sternes in deine Kugel schneiden und die entsprechende Form selektieren und extrudieren oder was auch immer du machen willst. Ansonsten würde ich auch die Biege-Deformatoren nemhen.

Grüße Marco

hhhhm, das mit dem Spline projezieren habe ich schon versucht... ich habe auch schon versucht, die Punkte in Form zu schieben und dann den Stern zu nach innen zu extrudieren, dabei bekomme ich aber immer eine sehr unsaubere Kantenfuge...

...und bei der Boolfunktion kannn ich die Fuge leider nicht schön abrunden. sondern bekomme eine scharfe und ausgefranste Kannte, wegen der Triangelbildung...

Habt ihr noch nen Tipp?

Hallo
Vielleicht noch ein anderer Ansatz. Zwei Sternspline und zwei drei Kreisspline(mit gleicher Punktanzahl wie die Sternspline, sprich alle Spline muessen die gleiche Unterteilung haben).
Das ganze dann in ein Loft_NURBS und die Spline halt so verschieben das aus der Sternform eine kreisrunde wird.(Stern-Stern-Kreis-Kreis...) Das kann man dann in eine Kugel einbinden.
Verstanden? Kein C4d hier um ein pic zu erstellen.

Gruss Ronny

Es ist hilfreich und sieht auch meist besser ausser Zwischenformen der Spline zu erstellen(immer gleiche Punkteanzahl) um weichere Uebergaenge hinzubekommen. Einfachmal spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück