Stereokamera mit Xpresso

Compfox

Grünschnabel
Hallo erstmal...
Ich bin gerade dabei eine Kamera zu "konstruieren", mit der es möglich ist, Stereobilder und -filme zu rendern.
Ich mache dies mit 2 parallel angeordneten Kameras, denen ich über Xpresso beibringen will, stets das gleiche zu tun. (Synchrone Bewegung, Schwenks etc.)
Klappt schon alles ganz gut, nur will ich noch einbinden, daß sich auch Zoom bzw. Brennweite gleich verhalten, sowie (und hier hapert`s) der Filmoffset sich auch im gleichen Verhältnis ändert. ( Ist nötig, damit trotz unterschiedlichem Standpunkt der beiden Kameras beide den gleichen Bildausschnitt rendern). Geschafft habe ich, daß beide Kameras identisch zoomen wenn ich die Parameter nur auf der linken Kamera ändere.
Verknüpft damit habe ich den Filmoffset der rechten Kamera, die das auch brav mitmacht.
Nur die Rückkoppelung auf die Linke Kamera, die entsprechend das gleiche tun soll, gelingt mir nicht. Es lassen sich die nötigen nodes von Kamera links Ausgang brennweite nach Kamera rechts Eingang filmoffset verknüpfen, aber nicht umgekehrt. Und von Kamera links Ausgang brennweite auch nicht in den Eingang filmoffset der gleichen Kamera.
;-)
Nichtsdesdoweniger: wenn jemand interessiert ist an wirklich 3dimensionalen Bildern / Animationen, kann er (sie) sich hier ja melden. Würde meine Kamera Gleichgesinnten gerne zur Verfügung stellen, wenn sie dann mal funktioniert.
 

Anhänge

  • scrnsht.jpg
    scrnsht.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 40
Hi!

Verzeih, wenn ich Dich mißverstehe, aber die Problematik der "Rückkopplung" hast Du doch bei jedem Parameter, oder?
-> Steuer die Parameter doch über Benutzerdaten und weise diese Werte beiden Kameras zu. So hat keine die Oberhand, sondern z.B. das Null-Objekt Namens "Stereokamera" (in dem die beiden Kameras liegen könnten), mit den gewünschten Benutzerdaten :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Warum willst du denn, dass die linke Kamera z.B. Brennweite von der rechten übernimmt? Ich denke du willst nur Parameter einer Kamera (links) steuern und nicht die der rechten, damit löst sich das Problem doch auf?!
 
Danke, läuft jetzt.

Ach, das passiert mir so oft...
da habe ich eine "gloriose" Idee, und natürlich hat jemand das Problem schon vor mir gelöst.
Trotzdem Dank für die Tipps, vor allem die Lösung mit den Userdaten war mir bislang entgangen.
Meine Cam läuft jetzt, ist nur etwas weniger aufwändig als die aus dem Downloadlink.

Nebenbei: (vorsicht Schleichwerbung !)
Ich habe mir gerade einen Zalman 3D Monitor angeschafft, nachdem ich lange Zeit mit der Revelatorbrille gearbeitet hatte. SAGENHAFT das Teil ! Man setzt sich nur eine ultraleichte Polarisationsbrille auf und hat einen geilen 3D Effekt für einigermaßen bezahlbares Geld.
Soviel nur am Rande...

Ha, die obengenannte Kamera weist allerdings einen nicht unerheblichen Fehler auf: Die Blickrichtungen beider Einzelkameras sind nicht parallel, sondern jeweils auf das Zielobjekt geschwenkt. Das sollte bei 3D Aufnahmen aber tunlichst vermieden werden ! Fein, so hab ich doch noch was zu Tüfteln.
Auch soll bei meiner Kamera die Scheinfensterebene frei wählbar sein, mit der man bestimmt, ob ein Objekt vor oder hinter der Mattscheibe zu sehen ist.

Reinhard alias Compfox
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück