Step (iso-10303)

Krümel

Mitglied
Hallo zusammen

Zur Zeit stehe ich vor der schwierigen Aufgabe die Ausgabe eine C-Programm zu schreiben, das STEP Dateien schreiben kann. Das STEP Format ist ein ASCII Format, das auf XML Schemas basiert. Mein Problem besteht nun darin, dass ich nirgendwo (werder im Internet noch in gedruckter Form) wirklich brauchbare Informationen darüber finde, wie eine solche STEP Datei aufgebaut ist. Ich brauche es natürlich so detalliert, dass ich auch in der Lage bin eine solche zu schreiben, andererseits aber auch so verständlich, dass ich das ganze auch verstehen kann. Ich habe mittlerweile auch rausgefunden das es eine C-Schnittstelle in Form einer Header-Datei namens sdai.h gibt. Nur habe ich bisher noch nicht rausfefunden, wo man diese herbekommen kann und auch noch keine wirklich gute Doku dazu!
Mir geht es vor allem darum, eine NURBS bzw B-Spline Fläche im STEP Format zu schreiben.
Beim STEP Format (ISO-10303) handelt es sich übrigens um ein CAD Format.
Hoffe mal, mir kann hier jemand ein kleins bisschen helfen. Bin schon total verzweifetl!

Michael

Ich kenne mich damit nicht aus, habe aber testweise mal "sdai.h" als Suchbegriff bei Google eingegeben. Das ergibt eine Menge Hits - allerdings weiss ich nicht, ob da was für dich dabei ist. Jedenfalls ist das eine gute Möglichkeit, an neue Begriffe zu kommen für eine weitere Suche. Ich bin sicher, dass sich das auf diese Weise finden lässt, es sei denn, hier verrät es dir jemand vorher.

Zurück