Stempelabruck auf Fläche prssen...

Fanthom

Mitglied
Hallo Leute vom Tutorials.de Board,

Ich bin gerade an einem Projekt bei dem ich einen Stempel gestalten soll. Soweit kein Problem. Stempel ist da und die Schrift am unteren Stempelkissen ist auch da.(Splinetext+wickeln+boole),

So und ich will in einer kurzen Animation den Stempel auf den Boden krachen und wieder weg fliegen lassen - voila ein Stempelabdruck bleibt auf dem Boden oder einer anderen Oberfläche zurück.

Wie krieg ich den Abdruck hin?
TP oder ne fertige Textur einfaden lassen?

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Peace
Fanthom

Anhänge

• stempel01.jpg
    stempel01.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 101
Hi, Fanthom,
mir würde da einfallen, die Textspline Deines Stempels zu kopieren und auf die Fläche zu positionieren, wo sie "aufkommt". In ein Extrude-N. mit kleinster Verschiebung 1m- damit erscheint sie sehr flach. Dann keyst Du die Textspline bei Bild 0 (Du gibst gar keinen Text ein- also steht auch nichts da, die Spline ist da, nur sehen wir jetzt nichts, das wollen wir ja.) Bei z.B. Bild 50 kommt der Stempel auf. Keyst (wieder Rechtsklick links am Textfeld, wo Text steht ANIMATION-KEY HINZUFÜGEN bei Bild 51 die "wieder reingeschriebene" Textspline, sie erscheint.
Fertig, hab so was auch schon mal gemacht, klappte prima

P.S. die ganz simple Möglichkeit wäre natürlich, die Kopie des Textes bis Bild 50 unterhalb Deines Stempelkissens zu "verstecken" und dann ab Bild 51 die hochgeschobene Position aufzunehmen, wie man will....

mfG redybull:)

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für Deine super ausführliche Antwort. Ich werd Dein "Tutorial" mal auseinander nehmen und Schritt für Schritt nachbauen. Ich hatte sowas zwar im Kopf aber nicht so fertig und ausgefeilt - thx und peace 2 redybull

Fanthom

Zurück