Steine wie in IceAge

rendermaci

Mitglied
Hallo!

Ich bins mal wieder. Ich beginne jetzt so langsam mal wieder mit meinem Weihnachtsprojekt...(hab letztes Jahr für meinen Weihnachtsfilm etwa 3 Monate gebraucht!).
Jetzt habe ich zwei Fragen: Wie kann man Steine genauso machen wie in IceAge? Habe es mit Würfel versucht, ihn verformt...sieht dumm aus...dann mit Splines...sieht dumm aus. Wenn das mit dem Würfel die beste Methode wäre, wie macht man das dann?
Zweite Frage: Wie kann man diese Steintextur am besten machen? Ist ja keine Bild-Textur bei IceAge sondern ein erzeugtes Material.

Würde mich über Antworten freuen!
Marcel

Hier das Bild von IceAge:
 

Anhänge

  • iceagestones.jpg
    iceagestones.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 465
Bau doch einfach Poly-by-Poly. Das dürft am schnellsten gehn. Und das Material...tja, Steintextur im Bumpkanal, vllt grauer Farbverlauf im Farbkanal, evtl bissl Displacement...
mfg
GF
 
Möglichkeiten gibts viele, bloß leichter wirds dadurch auch nicht ;)
Ich habs mal mit Spline+Extrudenurbs versucht. Damit kriegst du relativ einfache Steinplatten hin, danach musst du alles weiter im Polygonmodus (also den Nurbs konvertieren) machen. Nachteil sind allerdings die haufenweise Punkte bei geschwungenen Flächen und die Deckflächen, die erstmal nur aus einem Polygon bestehen.
Also dann vllt. doch eher die Polymethode oder geschicktes Boxmodelling.
 
Ich würde es mit Boxmodeling versuchen.

Heißt du nimmst ne Box, schneidest die etwas zurecht, ziehst an den Punkten und fertig.

Zum Thema pbp gibt es ein sehr gutes Turorial, falls du das noch nicht kennst. Man modeliert zwar ein Auto und keinen Stein aber bei meinen ersten Versuchen ähnelte mein Ergebniss mehr einem Stein. :)

http://www.lacreme.de/index.php?sektion=uebersicht

lg weedo
 
Das beste wäre doch wohl, wenn Du mal einen Screenshot von den dumm aussehenden Modellen postest, so dass man dir sagen kann, wo man etwas ändern könnte.
Ansonsten bleibts bei den doch recht allgemein gehaltenen Hinweisen - und die hast Du ja schon selbst ausprobiert.
Ansonsten bliebe nur ein komplettes Tutorial. Und da ist mir nur eins bekannt - zwar nicht für Cinema aber dennoch komplett übertragbar: http://www.free3dtutorials.com/modeling/3d-max/creating-the-realistic-rock.php
 
Hallo,

mach' es doch so, wie die Iceage-Macher es wahrscheinlich auch getan haben. Sieh Dir viele Bilder von Steinen an, oder geh nach draußen und mach' selber Bilder von Steinen.
Wie Du dann modellierst ist eher zweitrangig (obwohl es sich geradezu aufdrängt mit einem Würfel zu beginnen). Danach solltest Du auch ausreichendes Material für eigene Texturen haben.

Viele Grüße
 
Ich glaube, ich habs. Ich habe mir beim Boxmodelling einfach viel mehr zeit gelassen, und bin mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden. Jetzt zum letzten Beitrag: Meinst du mein altes Projekt oder mein neues? Im alten ging es um Streichholzmännchen, die zum Leben erweckt wurden und dann in einer einsamen Berghütte Chaos angerichtet haben...mein neues Projekt möchte ich zwecks Ideenklau nicht großartig erläutern (nicht auf dich bezogen, aber das habe ich schon mal gemacht und schwups war meine Idee ein Film von Freunden..). Nur so viel: Es spielt im Urwald mit Schmetterlingen und einem Schmetterlingsfänger.

Liebe Grüße
Marcel
 
Zurück