Steigungsabhängiges Material

thebrainsb

Grünschnabel
Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich in 3DS Max 5 am besten ein steigungs- bzw. neigungsabhängiges Material hinbekomme?

Der Zweck ist, zum Beispiel ein Heightfield so zu texturieren, dass auf den flachen Bereichen Schnee liegt, auf den steilen dagegen nicht und dort der Felsen rauskuckt.

Das ist natürlich nur eine Anwendung, es gibt Dutzende mehr.

Ist klar, was ich will? Ich möchte zB eingeben können, bis zu welcher Gradzahl ein bestimmtes Material sichtbar ist und so.

Meiner meinung nach ließe sich das bestimmt über die Abfrage des Normalenvektors machen, aber wie? Das ist die Frage.

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.

Gruß, Sven
 
Leg eine FAlloffmap in die Maske eines Überblenden-Materials, das zwischen Schnee & Fels schaltet; die Kurvenform lässt sich deinen Vorstellungen anpassen.
 
Okay, eins der beiden meldet keine Fehlermeldung beim Start von Max 5.

Aber wo ist es? Ich meine, gelesen zu haben, dass es im Material Editor liegt, aber wo?
 
Im MatEditor wo Standart steht musst du drauf klicken! In der folgenden liste müsste es dann stehen°!
 
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