thebrainsb
Grünschnabel
Hallo zusammen,
kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich in 3DS Max 5 am besten ein steigungs- bzw. neigungsabhängiges Material hinbekomme?
Der Zweck ist, zum Beispiel ein Heightfield so zu texturieren, dass auf den flachen Bereichen Schnee liegt, auf den steilen dagegen nicht und dort der Felsen rauskuckt.
Das ist natürlich nur eine Anwendung, es gibt Dutzende mehr.
Ist klar, was ich will? Ich möchte zB eingeben können, bis zu welcher Gradzahl ein bestimmtes Material sichtbar ist und so.
Meiner meinung nach ließe sich das bestimmt über die Abfrage des Normalenvektors machen, aber wie? Das ist die Frage.
Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.
Gruß, Sven
kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich in 3DS Max 5 am besten ein steigungs- bzw. neigungsabhängiges Material hinbekomme?
Der Zweck ist, zum Beispiel ein Heightfield so zu texturieren, dass auf den flachen Bereichen Schnee liegt, auf den steilen dagegen nicht und dort der Felsen rauskuckt.
Das ist natürlich nur eine Anwendung, es gibt Dutzende mehr.
Ist klar, was ich will? Ich möchte zB eingeben können, bis zu welcher Gradzahl ein bestimmtes Material sichtbar ist und so.
Meiner meinung nach ließe sich das bestimmt über die Abfrage des Normalenvektors machen, aber wie? Das ist die Frage.
Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.
Gruß, Sven