Staubfahne bei Fahrzeugen im Sand

mcgaerty

Grünschnabel
Ich suche eine möglichst einfache und auch rechenleistung sparende Möglichkeit, den von Fahrzeugen in der Fahrt aufgewirbelten Staub oder Dreck zu animieren. Hierbei sollte sich der Staub realistisch verhalten und auch während der gesamten Animation weiteraufgewirbelt werden, was natürlich im Bereich der Reifen oder Ketten geschehen sollte.
Wenn ich Pyrocluster zum Animieren verwende, kratzt mein PC nach ca. 50 Bildern ab oder braucht bei geringer Qualität des Staubs einfach zu lang (er war nach 48h bei knapp 5%) und daher wüsste ich gern obs au einfacher geht.

Wäre nett wenn mir wer helfen kann...
(vielleicht gibts ja schon fertige 3D-Shader für so was, mir sind halt noch keine bekannt
außer Pyrocluster...bin noch relativ neu in C4D)

Hi du!

Oh weh...48h...was hast du denn da bloß eingestellt? :)

Alternativ würde ich einfach mal einen Emitter vorschlagen. Eine Begrenzung nach unten, da der Staub ja nach oben wirbelt, ein Windobjekt damit der Staub auch nach hinten weht usw.

Jetzt hoffe ich nur noch das du Dynamics besitzt.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]

Hi!

Zunächsteinmal: "einfache und auch rechenleistung sparende Möglichkeit" und "Staub realistisch verhalten" schließen sich aus :-)
Und für 5% einer zehnstündigen Animation ( ;) ) mit Staub nur 48 Stunden zu benötigen ist doch schnell gerechnet... :-)

Bzgl. realistisches Verhalten: wenn Dir die Thinking Particles zur Verfügung stehen, ist das sicher der "realistischste" Weg (bzw. Möglichkeit: die "Gesetze" muß man natürlich kennen). Wie Shadowman aber schreibt: auch die "normalen Partikels" haben brauchbare Lösungen...
Somit: was heißt "realistisch"? Brauchst Du exakte Strömungslinien, -verwirbelungen? Oder soll's einfach gut ausschauen? ;)

Bzgl. Rendering: oft können auch Lichtquellen für Staub herangezogen werden (Keine Lichtabstrahlung, Sichtbar und Noise). Nicht so komplex wie Pyrocluster, aber dafür unglaublich schnell.

Grüße,
Mark.

Also...

@ShadowMan :
Einstellungen : 12 separate Emittergruppen mit je 3 Emittern für verschiedene Partikelarten und -größen (jeweils verschiedene Shader natürlich), Emitter1:
Geburtsrate 120 Größe 7(feiner Staub, braun-gelb, keine Schatten), Emitter2: Geburtsrate 70 Größe 15(grober Staub, dunkler als der von 1, weicher Schattenwurf für den optishen Effekt), Emitter3 : Geburtsrate 20 Größe variabel(11 verschiedene deformierte "Schmutzkörper" mit verschiedenen Schmutzshadern drauf). Das ganze is an einem Panzer entlang der Ketten beidseitig angebracht un beim Rendern schmiert mein PC bei Bild 49 ab.:(
Hinzu kommen entlang der Fahrbahn des Panzers mehrere Windobjekte und jeder Emitter hat seine eigene Gruppe aus Attraktor, Turbolenz- und Rotationsmodifikator.
Und nein ich hab keine Dynamics, zumindest noch nicht, kommt irgendwann sicherlich au mal.....

@Mark
Meine Animation geht ganze 30 Sekunden, sollte sie zumindest, aber der dämliche (wenn auch aufgebesserte) Aldirechner hier an meim Schreibtisch macht schon nach 49 Bildern (entspricht etwas weniger als 2 sec bei 25 fps :) ) schlapp (dieser Zustand trat nach ca 6 Tagen ein...).
Und wenn ich alle aufwendigen Licht- und Schatteneffekte rausnehm dann braucht er besagte 48 h für 5% (entspricht ca 38 Bildern).

Und nein ich hab auch keine TPs...
Und ja, ich würde schon gern meine Verwirbelungen behalten wie sie im Moment sind, da dieser Aspekt bis jetzt schon fast gelungen ist, nur brauch ich ne Möglichkeit, den Staub mit weniger Rechenaufwand darstellen.
Die Sache mit den Lichtern hört sich gut an, wie mach ich das dann, einfach die Staubpartikel in den Emittern durch Lichter ersetzen un dann die Shader wegnehmen :confused:
Oder gibts vielleicht Shader die besser für Staub geeignet sind als Pyrocluster und nicht so viel Rechenleistung fordern

Bitte helft mir, ich möchte noch vor Ende des Jahres diese Animation im Kasten ham;)

Hi mcgaerty,

ich weiß nicht ob du es gebrauchen kannst..aber ich bin gerade auf dieser Seite über einen SmokeIt Shader gestolpert Habs nicht getestet, aber ich find es schaut garnicht so übel aus. Die Seite ist sowieso einen Blick wert:

Pelham Design

Liebe Grüße
Nina

Man lernt nie aus...

@Shadowman
ouups, mein Film wird am Stück gerendert (Ich sagte doch, ich bin relativ neu in Cinema..bisher war die Version immer ganz praktisch)

@neotokyo
Ich weiss gar nicht wie ich dir danken soll
der shader ist perfekt, sieht zwar nicht so berauschend aus wie die netten Pyros, aber dafür ist er verdammt schnell zu rendern :-)
Super Service hier kann ich nur sagen...;)

Danke euch beiden dass ich als "Newbie" wider was dazulernen durfte!

Signatur von ShadowMan

kleiner offtopic-Beitrag an ShadowMan :

Dein Tut is wirklich nett, das Raumschiff sieht echt gut aus, habs mal nachgebaut und nen bischen verändert, deine Anleitung ist ziemlich leicht nachzuvollziehen. Ich werd mich neben diesem Forum hier auch dort mal nen bissl genauer umschaun...

Hi nochmal,

freut mich das du den Shader gebrauchen kannst ;)

Ich habe noch eine kleine Bitte:
Du kannst Beiträge editieren falls du etwas vergessen hast und musst keinen Doppelpost machen :) Oder du schreibst die Offtopic Sachen gleich per Privater Nachricht. Dankeschön :)

Obwohl, Manu's Tut ist wirklich klasse geworden. Also hat es das öffentliche Lob hier mal verdient ;)

Liebe Grüße
Nina

*g* Danke euch beiden *knall rot werd*
Hab mir auch sehr viel Mühe damit gegeben und nächste Woche (hoffe ich...) folgt ja noch Andis Animationstutorial dazu :)

Zum Thema:
Wir helfen gern, vor allem wenn die, die die Fragen stellen so nett sind. Render den Film auf jeden Fall als tga's und füg sie dann mit VirtualDub zusammen. Erstens sieht es dann sehr viel besser aus und 2tens kann es dir dann "egal" sein ob dein Rechner abschmiert oder nicht. :)

Gruß,
Manuel

Zurück