Staubfahne bei Fahrzeugen im Sand

mcgaerty

Grünschnabel
Ich suche eine möglichst einfache und auch rechenleistung sparende Möglichkeit, den von Fahrzeugen in der Fahrt aufgewirbelten Staub oder Dreck zu animieren. Hierbei sollte sich der Staub realistisch verhalten und auch während der gesamten Animation weiteraufgewirbelt werden, was natürlich im Bereich der Reifen oder Ketten geschehen sollte.
Wenn ich Pyrocluster zum Animieren verwende, kratzt mein PC nach ca. 50 Bildern ab oder braucht bei geringer Qualität des Staubs einfach zu lang (er war nach 48h bei knapp 5%) und daher wüsste ich gern obs au einfacher geht.

Wäre nett wenn mir wer helfen kann...
(vielleicht gibts ja schon fertige 3D-Shader für so was, mir sind halt noch keine bekannt
außer Pyrocluster...bin noch relativ neu in C4D)

Hi du!

Oh weh...48h...was hast du denn da bloß eingestellt? :)

Alternativ würde ich einfach mal einen Emitter vorschlagen. Eine Begrenzung nach unten, da der Staub ja nach oben wirbelt, ein Windobjekt damit der Staub auch nach hinten weht usw.

Jetzt hoffe ich nur noch das du Dynamics besitzt.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]

Hi!

Zunächsteinmal: "einfache und auch rechenleistung sparende Möglichkeit" und "Staub realistisch verhalten" schließen sich aus :-)
Und für 5% einer zehnstündigen Animation ( ;) ) mit Staub nur 48 Stunden zu benötigen ist doch schnell gerechnet... :-)

Bzgl. realistisches Verhalten: wenn Dir die Thinking Particles zur Verfügung stehen, ist das sicher der "realistischste" Weg (bzw. Möglichkeit: die "Gesetze" muß man natürlich kennen). Wie Shadowman aber schreibt: auch die "normalen Partikels" haben brauchbare Lösungen...
Somit: was heißt "realistisch"? Brauchst Du exakte Strömungslinien, -verwirbelungen? Oder soll's einfach gut ausschauen? ;)

Bzgl. Rendering: oft können auch Lichtquellen für Staub herangezogen werden (Keine Lichtabstrahlung, Sichtbar und Noise). Nicht so komplex wie Pyrocluster, aber dafür unglaublich schnell.

Grüße,
Mark.

Also...