Statusfenster wird nicht angezeigt

GFEMajor

Grünschnabel
Hallo.
Ich bastel gerade an einem Programm, dass Dateien umbenennt. Alles ist fertig, bis auf die GUI. Zur Gestaltung nutze ich Jigloo. Ich möchte gern während der Bearbeitung der Dateien ein Statusfenster mit einem GIF Bild anzeigen. Es funktioniert soweit auch alles, aber wenn das Statusfenster geöffnet wird, erscheint nur der Rahmen. Der Inhalt entspricht dem Bild dahinter (Wie bei einem Programm das nicht reagiert). Wenn dann die Bearbeitung der Dateien fertig ist, wird auch der Inhalt der Statusfensters ordentlich angezeigt.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Muss das Statusfenster in einem eigenen Thread laufen, damit es ordentlich dargestellt wird?

LG Major

Hallo GFEMajor,

die Vorahnung mit dem Thread ist richtig. Google mal nach "swingworker". Das sollte die Antwort auf deine Frage sein. Wird hier im Forum auch sehr oft angesprochen.

Ich habs mal mit dem SwingWorker versucht, aber das löst mein Problem leider auch nicht.
Ich habe jetzt in meiner GUI einen neuen Worker gestartet, der dann das InfoWindow anzeigt. Leider bleibt der immer noch hängen bis das Umbennen abgeschlossen ist. Ich denke das Problem dabei ist, dass der neue Thread von meiner GUI erzeugt wird und somit ihr unterliegt.
Ich kann aber leider nicht meine GUI und das Statusfenster auf die "gleiche Ebene" stellen, da meine GUI auch meine Main-Methode enthält. Hat jemand noch eine andere Idee wie ich das hinbekommen kann?

LG Major

IM algemeinen sollte nicht die GUI in einem neuen Thread gemacht werden ... sondern die Berechnungen die diese blockieren. Wenn du also einfach das kopieren in einen eigenen Thread auslagern würdest würde das ganze wohl funktionieren.

Gruß
sony2

Zurück