rollerueckwaerts
Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe tutoriakls.de Gemeinde,
ich versuche seit einer Weile einen dynamscihen Statusbalken zu erstellen, indem ich in 2 PHP Dateien jeweils ein Bild zuschneide und sie dann mit html ausgebe, dass es am Ende so wirkt es wäre nur ein Bild.
Ich habe ein Bild vom leeren Statusbalken welches in der statusleer.php zugeschnitten wird und den vollen Statusbalken der in der statusvoll.php zugeschnitten wird.
Funktioniert auch soweit alles perfekt außer wenn der Statusbalkennur 1 % gefüllt (Bild 1) oder fas ganz voll ist( Bild 3) dann tritt ein kleiner schwarzer Balken auf. Bei anderen Füllmengen des Balkens funktionierts tadellos. (Bild 2)
Wie krieg ich den schwarzen Fleck Weg ?
Konnte schon herausfinden das es nur an der statusleer.php liegen kann.
Die Andere produziert im Alleingang keinen schwarzen Balken.
Wo ist der Haken ?
Lieben Gruß und Danke schonmal jetzt !!
Tobi
ich versuche seit einer Weile einen dynamscihen Statusbalken zu erstellen, indem ich in 2 PHP Dateien jeweils ein Bild zuschneide und sie dann mit html ausgebe, dass es am Ende so wirkt es wäre nur ein Bild.
Ich habe ein Bild vom leeren Statusbalken welches in der statusleer.php zugeschnitten wird und den vollen Statusbalken der in der statusvoll.php zugeschnitten wird.
Funktioniert auch soweit alles perfekt außer wenn der Statusbalkennur 1 % gefüllt (Bild 1) oder fas ganz voll ist( Bild 3) dann tritt ein kleiner schwarzer Balken auf. Bei anderen Füllmengen des Balkens funktionierts tadellos. (Bild 2)
Wie krieg ich den schwarzen Fleck Weg ?
Konnte schon herausfinden das es nur an der statusleer.php liegen kann.
Die Andere produziert im Alleingang keinen schwarzen Balken.
PHP:
$im_0 = ImageCreateFromPNG('image1.png');
$zahl_aktuell = 1;
$zahl_erreicht = 100;
$widthleer = imagesx ( $im_0 );
$height = imagesy ( $im_0);
$prozent_voll = $zahl_aktuell / $zahl_erreicht *100 ;
$prozentleer = 100-$prozent_voll;
$neuebreite = $prozent_voll/100*$widthleer;
$neuebreiteleer = $prozentleer/100*$widthleer;
$src_xleer = 0;
$src_yleer = 0;
$dst_xleer = 0;
$dst_yleer = -5;
$im_destleer = imagecreatetruecolor ($neuebreiteleer-5,$height-10);
ImageCopy ( $im_destleer , $im_0 , $dst_xleer ,$dst_yleer , $neuebreite , $src_yleer , $neuebreiteleer , $height );
imagepng($im_destleer);
die();
Wo ist der Haken ?
Lieben Gruß und Danke schonmal jetzt !!
Tobi
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: