Status von Schleife abfragen

Html

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen, und zwar möchte ich gerne den Status folgender Schleife abfragen. Es soll dann zum Schluss wenn der letzte Ordner erstellt wurde zb in einer Variable $fertig=1 stehen.

PHP:
for ($i=0;$i<count($data);$i++)
{

$files[$i]["pfad"]= $data[$i] ;

$ordner="G:/Musik/".$files[$i]["artist"];

if (!file_exists ($ordner)|| !is_dir($ordner))

{ 

mkdir ($ordner,0700);

}

}

Danke Olli

Wie jetzt? Also das ist ja nicht alles im Code... Mit der obigen Schleife werden ja zunächst die ordner erstellt. Jetzt müsste ich wissen wann die Schleife fertig ist um mit einer zweiten Schleife die entsprechenden Dateien in die vorher erstellten Ordner zu kopieren.

Wäre ein ordner ja zb noch nicht erstellt, aber ich die zweite Schleife möchte die Datei schon in den ordner kopieren habe ich ja ein Problem.

Ich könnte das ganze zwar mit zwei Scripten realisieren aber möchte es gerne in einem.

PHP läuft komplett sequenziell ab. Er springt immer erst dann von Zeile zu Zeile wenn der Code ausgeführt wurde. So auch bei mkdir() erst wenn das verzeichniss erstellt wurde springt er weiter.

Edit: nen anderes geschrieben als Gedacht o.O aber ausgebesser *ups*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

PHP-Skripte werden ja in der Regel sequenziell abgearbeitet. Wenn du also die zweite Schleife nach der ersten Schleife notierst, ist sichergestellt, dass die zweite Schleife erst durchlaufen wird, wenn die erste Schleife komplett abgearbeitet wurde. Wo liegt jetzt da das Problem?

Grüße,
Matthias

PHP:
for ($i=0;$i<count($data);$i++) { 

$files[$i]["pfad"]= $data[$i] ; 

$ordner="G:/Musik/".$files[$i]["artist"]; 

if (!file_exists ($ordner)|| !is_dir($ordner)) {   
      mkdir ($ordner,0700); 
      echo $ordner." wurde erstellt. <br />";
  }else{
      echo $ordner." existiert bereits.  <br />";
  }

}
echo "Alle Ordner/Dateien wurden erfolgreich erstellt.";

Somit hast du eine Status-Abfrage deiner Schleife ;).

Wenn du zB im Ordner Musik die Datei test.mp3 und den Ordner testdir hast und in den Musik-Ordner den Unterordner neudir und in den Ordner testdir die datei neu.mp3 sowie die Datei test.mp3 und den Unterordner testdir speichern willst sieht die ausgabe ca. so aus:

Code:
neu.mp3 wurde erstellt.
neudir wurde erstellt.
test.mp3 existiert bereits.
testdir existiert bereits.
Alle Ordner/Dateien wurden erfolgreich erstellt.

Zurück