Statistische Daten ausgeben****?

filament

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Community,

vorab muss ich mich entschuldigen für die Frage. Aber ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch, hab scheinbar ein Denktief *g*.

Vielleicht kann mir einer Hilfestellung geben.

Es geht um ein Statistikprojekt, bei welchem ich die verfügbaren Daten möglichst übersichtlich darstellen möchte. Dabei sollen folgende Darstellungsmöglichkeiten ausgeschöpft werden (gleichzeitig):

1. Faktische Darstellung (Nur wenig Details in ein paar Zeilen stecken)
2. Tabellarische Darstellung (Detaillierte Darstellung aller Fakten in Tabellenform)
3. Grafische Darstellung (Detaillierte Darstellung der Fakten in Grafischen div-Elementen)

Diese 3 Darstellungen sollen jeweils im Zeitraum auf folgende beschränkt werden können:

1. 2 Jahre
2. 1 Jahr
3. 6 Monate
4. 3 Monate
5. 1 Monat

Die dargestellten Statistiken sollen dann unabhängig vom gewählten Zeitraum jährlich, monatlich und täglich dargestellt werden.

Das heißt, wenn der User auf täglich klickt, sollen die Tage einzeln dargestellt werden. Wenn der User monatlich wählt, sollen die Summen der Tage für die Monate zusammengerechnet werden. Wenn der User jährlich wählt, sollen die Daten jährlich gelistet sein. Hat allerdings nichts mit der zeitlichen Beschränkung zu tun. Der User könnte ja auch sagen ich will tägliche Datensätze die letzten 2 Jahre lang. (Bei entsprechend vielen Datensätze wäre natürlich generell eine Beschränkung von 100 Datensätze oder so pro Seite denkbar)

Als letztes möchte ich die Darstellung noch gesondert nach speziellen Faktoren sortieren lassen, in dem Beispiel sind vor allem die Anbieter wichtig oder auch nicht je nach Auswahl.

Anfangs habe ich gedacht ich mache ein Drop-Down-Menü für Darstellungweise (Faktisch, Tabellarisch, Grafisch), Zeitintervall, Darstellungsart (jährlich, monatlich, täglich) und gebe es dann aus.

Aber irgendwie finde ich da den roten Faden nicht wie ich das gestalten könnte. (Technisch gesehen, HTML Codes sind mir natürlich bekannt)

Vielleicht übergeben eines Formulares und dann ein Feld choice "hidden" übergeben und dann per if (is_set($_POST['hiddenfeld'])) prüfen, wenn ja den Rest der übergebenen POST Variablen nehmen und damit die Strukturen erstellen? Im Prinzip sollte es ja nur eine Frage der SELECT Anweisungen sein oder nicht? Es sind ja auch viele Sachen die in den SELECT Abfragen beachtet werden müssen, gibts denn eine Beschränkung der Anzahl der Parameter im WHERE teil? Oder kann ich theoretisch sagen WHERE zeile='$var' AND zeile2='$var2' AND zeile3='$var3' AND zeile4 = '$var4' AND time < '$timestamp' ORDER BY datum DESC LIMIT $start, $ende?
 
Soll das ganze eventuell auch noch gut aussehen und wie eine normale Desktop-Applikation arbeiten? Versuch mal den Glück mit PHP+Dojo: http://dojotoolkit.org/

Edit: Soweit ich weiß, gibts bei den WHERE-Conditions kein Limit, was du so schnell erreichen kannst. Allerdings wird dein SQL-Planner irgendwann damit überfordert sein.
 
Hey, danke für die Antwort.

Ich will nix außer PHP nutzen. Es geht auch nicht darum, dass Grafisch das gut aussieht. Das habe ich bereits alles in Version1 gebaut. Allerdings finde ich es dort nicht übersichtlich genug, weil ich es in mehrere Navigationslinks einpacken musste. Sprich der User muss mehrere Links durchklicken um dort hin zu kommen wo er hin will. Wenn jemand das nicht weiß, dauert es also eine Weile um das Ziel zu erreichen. Das will ich vereinfachen.

Bisher siehts so aus:

1. Link für Faktische Darstellung (Dort verlinkt oben Grafisch)
2. Link für Tabellarische Darstellung (Dort verlinkt oben Grafisch)
3. Link für Jahres- / Monatsübersicht (Dort in der Jahresübersicht die einzelnen Monate aufgelistet; aber halt keine Statistiken zu den Monaten; Klickt man auf einen Monat werden die einzelnen Tage des Monats in einer Tagesansicht dargestellt; auch hier verlinkt oben Grafisch)

Das ist mir aber irgendwie alles zu kompliziert, ich hoffe man versteht, was ich meine?

Gruß Ronny
 
Grüße,

das ist ja dann eher Ansichtssache würde ich mal meinen. Was in deinen Augen vielleicht eingängiger wirkt, ist mir schon wieder zu abstrakt.

Aber wie dem auch sei, hätte ich trotzdem einen Vorschlag.
Ich könnte mir das ganze gut komprimiert in einem "Reitermenü" vorstellen, wobei die einzelnen Reiter deine Links widerspiegeln.
Innerhalb eines solchen könntest du dann auch eine Art Drop-List einbauen, um beispielsweise die Monate wählen zu lassen.

(Das ganze würde sich mit ein wenig AJAX sicher komfortabler gestalten lassen, sollte aber nur mit PHP auch kein großes Hindernis darstellen).
 
Okay so ganz verstanden habe ich das jetzt nicht :D

Kannst du mir das noch etwas genauer beschreiben. Verstanden habe ich, dass du meine Idee des Drop-Down schon übernehmen würdest. (Die ja bisher so noch gar nicht existiert, weil im Moment alles über statische Links läuft.) Aber den Rest habe ich so nicht ganz verstanden. Mir geht es in diesem Thread dann auch noch um die technische Umsetzung via PHP. Obwohl das eher wohl eine HTML fragen sein dürfte. Denn es geht ja an sich darum wie mache ich meiner PHP Seite klar, welche Parameter übergeben worden sind und wie interpretiert die Seite das dann.

Wenn du das vielleicht noch einmal etwas genauer ausfächern könntest, wäre ich dir sehr dankbar. Trotzdem danke schonmal für den Beitrag.

Gruß Ronny
 
Hallöle ich bins nochmal,

ja also wie erklärt man das am besten....ich probiers mal so:
Mit "Reitermenü" meine ich etwas in der Richtung wie Tabs bei deinem Browser zum Beispiel.
Du hast also nur eine Seite, doch durch dieses Menü, kannst du mehr reinpacken, als auf die Seite an sich passen würde.

Je nachdem, was du dann abrufen willst, klickst du auf einen solchen Reiter und bekommst den Inhalt darunter angezeigt.

Um das mal visueller zu halten, hab ich mal nach einem Bild gesucht und das hier gefunden:
http://www.stellatest.de/anleitungen/screenshots/moodle/datenbank/datenbank04.jpg
 
Zurück