Statische Seite erstellen?

crus4rd1990

Grünschnabel
Servus,

ich möchte mir meine Private Online Game DB anlegen...

Da ich ein "vielzocker" bin und um die 200 Games habe, möchte ich nicht jedes einzelne Game als .php oder .html
dokument haben sondern eine Statische Seite erstellen.

Die Daten werden aus der SQL geholt und sollen dann in einem Statischen Dokument ausgegeben werden aber
halt nach einem bestimmten aufbau, den ich ja via div oder table bauen kann...

Zuvor, müsste ich jedoch wissen, wie ich das realisieren kann - bin absoluter neuling und habe bislang nur wenig mit php und mysql gearbeitet - ich weiss aber wie ich daten in die DB schreiben und auslesen lassen kann...

Jemand ein Tutorial bereit oder "Mustercode" ?

LG

Vielen dank erstmal :)
Aber entweder habe ich etwas überlesen oder es ist nicht das was ich suche.
Ich benötige hilfe bei der erstellung des codes für ein .php script, was Daten aus der DB ließt und aus z.B. gameid und gamename eine URL erzeugt, welche aufgerufen werden kann und diese URL dann so aufgebaut ist, dass dort wie z.B. auf xbox.xom die spiele gelistet und beschrieben sind... jedes spiel soll dabei eine neue url erzeugen welche eine andere url hat und anderen inhalt...

z.b. habe ich ein vorgefertigtes .php script, was mir die spiele aus der db in eine liste setzt mit einem hyperlink auf z.B. site=gameid=12&name=alanwake oder so in der art und dann der inhalt in dieser .php file aus der db geladen wird - das gleiche php dokument soll dann aber z.b. auch für site=gameid=7325&name=monsters benutzt werden und dann den datensatz für das spiel monsters mit der id xyz

lg

Mir ist schon klar, was Du machen möchtest. Dir sollte aber selbst bewusst sein, dass dies keine "typische" Allerweltsanwendung ist - ergo gibt es da sicherlich kein "Tutorial" für.

Das Tutorial ist:
(1) SQL-Tabelle für die Spiele erstellen (id, spielename, datumeintritt, datumletztesmal, description, bildurl etc pp)
(2) show.php-script(seite) schreiben, weclhe per GET den namen übernimmt jenes Spieles, das Du zeigen möchtest ( also zB show.php?game=arma2)
(3) per mod_redirect die url schöner gestalten (zB show.php/arma2/)

Alles Basics, WENN man sich die Basic-Tutorials anguckt. Ohne Wissen nicht grad ein Spaziergang, aber eine schöne und vor Allem lösbare Aufgabe.

Schon überlegt, ob Du dafür nicht wordpress oder joomla nehmen solltest?

mfg chmee

Danke für deine erneute antwort :)

mit dieser "auflistung" kann ich schon wieder mehr anfangen :)

Ein solches cms kommt nicht in frage, da ich das lieber selber schreiben möchte :)

Guten Morgen :))

Habe jetzt ein wenig geschaut und auch angefangen - leider ohne Erfolg >.< Hier ist der Code, ich denke, dass dort ein Fehler
in der Anordnung ist :/

PHP:
<?php
require "./Configurations/_sqlconnect.php";
$link = mysql_connect($dbhost, $dbuser, $dbpass, $dbname) or die
("Verbindungsversuch fehlgeschlagen");
mysql_select_db($dbname, $link) or die("Konnte die Datenbank nicht waehlen.")
?>

<?php
$linkcat = "SELECT Game_DE_ID, Game_DE_Name FROM _GamesDE";
$catget = mysql_query($linkcat, $link) or die(mysql_error());
$row_catget = mysql_fetch_assoc($catget);
$totalRows_catget = mysql_num_rows($catget);

$url = $row_catget['Games_DE_Name'];

if (!isset($_GET['site'])) header("Location: ./?game=".$url."");

do {       
?>
<html>
<body>

<?php echo $row_catget['Games_DE_ID'] ?>
<?php echo $row_catget['Games_DE_Name'] ?>
<?php echo $url; ?>

</body>
</html>
       <?php
} while ($row_catget = mysql_fetch_assoc($catget));
  $rows = mysql_num_rows($catget);
  if($rows > 0) {
      mysql_data_seek($catget, 0);
      $row_catget = mysql_fetch_assoc($catget);
  }

?>

Evtl. sieht Ihn ja wer

LG und Danke

Irgendwie scheinen deine Code-Zeiulen nach dem Zufallsprinzip geordnet zu sein.

item: Deine Header-Weiterleitung muss das erste überhaubt sein. Bei dir wird vorher schon mal eine Leerzeile ausgegeben, ergo wird der header nicht gesendet -> Fehler.

item: Du liest alle Zeilen aus der Tabelle und arbeitest nachher nur mit der ersten Zeile. Welche das ist bestimmt Mister Zufall.

item Am Schluss iterierst du noch durch die restlichen Zeilen der Tabelle:
1) Was soll das DIng machen? Im Moment ist das ein totes Anhängsel
2) du iterierst mit mysql_fetch_assoc. In der Schliefe drin machst du wieder ein mysql_fetch_assoc().
3) da du kein Reset hast wird die erste Zeile hier nicht abgearbeitet weill du sie bereits vor dem while() ausgelesen hast.
Dieser ganze Teil ist erhlich gesagt Schrott. Lösch ihn

Sieht aus wie von irgendwo zusammenkopiert und "falschmodifiziert". Ich würde grundlagentutorials enmpfehlen, auf deren Grundlage du dann auch relativ schnell bessere Ergebnisse erzielen wirst ;)

Zurück