Statische HTML-Seite aus mySQL db erstellen

berlinkw

Mitglied
Hallo
Hab mal eine Grundsätzliche frage.
Folgendes soll realisiert werden.
In einer mySQL db sollen per Userinterface Daten eingetragen werden.
Danach soll der User auf einem Button klicken und die Daten werden aus der db gelesen und in einer statischen HTML-Seite gespeicher werden. Diese sollen dann automatisch auf dem Server abgelegt werden.

Sollten sich Daten ändern werden die Seiten neu erstellt und auf dem Server kopiert wobei die alten Dateien überschrieben werden sollen.

Nun meine Frage.
Wie sollte man da Grundsätzlich rangehen?
Wo finde ich passende Infos dazu? Google hat mich da nicht so recht weitergebracht. Da ich nicht so richtig weiß wonach ich da suchen soll.

mfg berlinkw

Wäre es nicht sinnvoller eine Seite mit dynamischen Inhalten zu erstellen? Erklär mal näher was du vorhast!

mfg
nero

Das hat Ähnlichkeiten mit meinem Caching. Dabei ist das Prinzip ganz einfach ;)

Anstatt den output per print oder echo schreibst du ihn in eine Varaible. Dann musst du dich darum kümmern, die Datei anzulegen ion nem Verzeichnis mit chmod 777 und dann den Inhalt reinschreiben. Den Rest musst du selber entwickeln ;)

Theoretisch JA ;)
Wäre auch erheblich einfacher. Aber der Kunde wünscht es so. Da hilft auch kein Dikutieren.
Das ganze soll ein Lexikon werden. (vom Inhalt her und der Anzahl der Daten bleibt das ganze auch Überschaubar)
Die Daten kommen in eine mySQL db und werden per Interface dem Kunden zur bearbeitung und ergänzung zur verfügung gestellt.
Wenn die Daten geändert sind sollen die HTML-Seiten automatisch aus der db erstellt werden.

mfg berlinkw

Jo, dann würd ich sagen, geh so vor wie ich es beschrieben habe. Dafür brauchst du nur folgendes:

1. eine Variable wie z.B. $output, wo du alles reinschreibst anstatt nen "echo" zu machen ;)
2. file_exists - prüfen ob die Datei schon existiert (logisch)
3. fopen("Dateiname", "w"); zum erstellen einer Datei sowie fclose!
4. file_put_contents -> Ab PHP5 die bevorzugte Art, Daten in eine Datei zu schreiben (sehr geile Funktion, benutze ich nur noch *g*)
5. Zielordner mit CHMOD 777, damit der Apache dort Dateien schreiben kann. 777 muss es aber eigentlich nicht sein, da er die Datei ja nicht ausführen muss. Kenn mich mit dem Linux-Dateisystem noch nicht so gut aus, aber wenn du per Bash oder so dran kommst, mach einfach "chmod +r +w ORDNERNAME" oder so ähnlich ;)

Es gibt einen Vorteil dieser Methode: Nur bei Änderungen muss der PHP-Prozess durchlaufen. Anfragen auf die Seite "A.html" (Beispiel) werden dadurch wesentlich schneller sein als Anfragen auf "lexikon.php?Seite=A" oder so, da keine Datenbankverbindung aufgebaut werden muss :D Somit ist der Auftraggeber garnicht mal so "blöd".

@Radhad
Super. Danke Dir für die Kurzanleitung. Damit bin ich schon ein ziemliches Stück weiter. Werde mich am WE mal ransetzen.

Stimmt so blöd ist der nicht. Und seinen eigenen Kopf hat er auch.

Gruß berlinkw

Das ist normal bei Auftraggebern ;)

Zumindest entlastet er von vorneherein seinen Webserver, da nicht so viel Last erzeugt wird ;) Ist zumindest ein ganz gutes Mittel, den Apache zu entlasten und den Seitenaufbaue zu beschleunigen.

Zurück