Startproblem bei einfachem Objekt

the CREATOR

Mitglied
Hoi!

Ich hab' zwar schon einige Video-Workshops gesehen und Tutorials nachgebaut, aber ich scheitere irgendwie immer bei der Wahl der richtigen "herangehensweise"! Daher stelle ich hier einfach mal eine speziefische Frage, in der Hoffnung, dass Ihr mir vielleicht einen Tipp geben könnt, bei dem der Funke überspringt!

Das Objekt, dass ich nachzubauen versuche, hänge ich in der Anlage an. Ebenfalls einen Screenshot von meinem bisherigen Versuch!

Als Grundobjekt habe ich eine Röhre genommen und entsprechend unterteilt. Die erste Abstufung habe ich auch ganz gut mit "Extrudieren" hinbekommen - aber bei der zweiten bleibt ein Rest der ersten Abstufung stehen, ... und ich weiß nicht, wie ich das verhindern kann! Außerdem könnte es ja auch sein, dass die Idee mit der Röhre schon falsch war und es viel bessere Möglichkeiten gibt, dieses Problem zu lösen!

Für jeden Tipp bzw. Hinweis bin ich dankbar!

Cheers,
Creator
 

Anhänge

  • 26082attachment.jpg
    26082attachment.jpg
    89 KB · Aufrufe: 7
  • 26083attachment.jpg
    26083attachment.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 12
Im Grunde genommen ist es nicht falsch das so zu machen wie Du es angefangen hast, aber wie so oft gibt es viele Wege nach Rom :-)

Ich würde das ganze mit einem Loft-Nurbs machen.

Nimm ein Loft-Nurbs
dann einen Kreisspline
den tust du in das Loft Nurbs
den Kreisspline kopierst du nun unterhalb des ersten Kreisspline und verschiebst ihn im Editor, jetzt wirst Du sehen das sich schon eine Röhre bildet!

Jetzt kopierst Du immer wieder die Splines und verschiebst und Skalierst sie so wie Du das in der Form haben möchtest!, zum schluss könntest Du nun das Loft-Nurbs mit shortcut "c"
convertieren und es dann wie ein Polygonobjekt bearbeiten, aber mach die vorher eine komplett Kopie davon, nicht das Du Dich ärgerst weil Du noch etwas an den Splines verschieben willst, denn ein Zurück gibt es nicht mehr :-)

Ein Bild ist im Anhang!

Gruss Tom
 

Anhänge

  • 26084attachment.jpg
    26084attachment.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 9
Elegant elegant. Ich hätt erst die oberen und unteren Runden Teile gebaut. Dann einen von diesen Zwischenstegen geformt. Und den nun mit entsprechend verschobenen Mittelpunkt 2 mal kopiert und rotiert.

Die Aussparungen lassen sich aber auch gut mit den Boolschen rausschneiden...
 
Das Problem mit den Abstufungen kannst Du entgegenwirken, wenn Du nicht nur extrudierst sondern auch mit dem Messer arbeitest und skalierst...
Ansonsten die überstehenden Polygone einfach löschen.
 
Danke für die Tipps!

@Freakt: Du wirst lachen, aber mein erster Gedanke war tatsächlich, das Ding mit einem Loftnurbs zu machen! Aber das Polygon-Mesh ist dann doch nicht hohl, oder?!

@hancobln: Die im SShot mit dem roten Strich gekennzeichneten Polygone hatte ich testweise mal gelöscht! Da entstand dann ein Loch, ... das habe ich dann mit dem "Brücken"-Tool geschlossen, ... aber so richtig überzeugend war das Ergebnis dann doch nicht!
Wenn ich mit dem Messer arbeite bzw. skaliere, bleibt doch die Verbindung zwischen den Polygonen bestehen, oder?! Das macht doch u. a. den Unterschied zwischen skalieren bzw. verschieben und extrudieren aus, oder?!

@Cinema4Work: Jo, wenn ich den Korpus erstmal so weit gehabt hätte, hatte ich auch vor, diese Schlitze mit Boole herauszuschneiden!
 
Also wenn Du das zu gern mit extrudieren lösen möchtest, dann fang mit dem Korpus an, wie er am dünnsten ist und extrudier dich langsam zu der dicksten Stelle... Aber es ist natürlich mal wieder so: Viele Wege führen nach Rom...
 
the CREATOR: Ein polygon Objekt ist eigentlich grundsätzlich hol!?
Vielleicht mag ich mich da irren aber ich bin mir ziemlich sicher das es so ist!

Wenn Du boolen möchtest kommt es auf die Einstellung des Bolleobjketes an, + oder - oder schneiden oder oder oder...
 
Hallo Creator,

alternativ geht es auch mit Lathe-Nurbs, weil es mit Spline in 2D einfach und unkompliziert zu erstellen ist.
Schritt1: Spline1 für Rohr und Spline2 für Schlitze zu erstellen
Schritt2: Spline1 fasen z.B. gewünschter Radius 10 eingeben
Tipp: Radiusgröße rückgängig machen und erneut Radius 50 ausprobieren ;)
Schritt3 ... .. . usw.
Ab Schritte 5 kannst Du ja, wie Du schon geschrieben hast, die Schlitze mit Bool herausschneiden.

Anbei Bilder ,,Schritte“,
anbei Bild ,,2D-Spline“
und Ziel des fertiggestellten Rohres.

Gruß delphinhawe
 

Anhänge

  • 26095attachment.jpg
    26095attachment.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 9
  • 26096attachment.jpg
    26096attachment.jpg
    37 KB · Aufrufe: 8
  • 26097attachment.jpg
    26097attachment.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 9
  • 26098attachment.jpg
    26098attachment.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Zurück